Mitgliederzahl auf Höchststand

Wadrill · Die vielfältigen Aktivitäten der Sektion Berg- und Skifreunde Hochwald des Deutschen Alpenvereins sind sehr gefragt. Die Mitgliederzahl wächst weiter. In der Jahreshauptversammlung hat der Vorstand Bilanz gezogen.

Wadrill. Nicht nur deutschlandweit ist beim Deutschen Alpenverein ein kontinuierlicher Mitgliederzuwachs zu registrieren, auch die Sektion Berg- und Skifreunde Hochwald mit Sitz und eigenem Sektionsgebäude in Wadrill profitieren von diesem Aufschwung. In der Jahreshauptversammlung vermeldete Vorsitzender Manfred Dillschneider in seinem Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr, dass zum Jahresende mit 1082 Mitgliedern ein Höchststand erreicht wurde. In den 364 Sektionen des Deutschen Alpenvereins sind weit über eine Million Mitglieder in den Vereinskarteien eingetragen.
Viel los beim Kinderklettern


"Die noch immer wachsende Mitgliederzahl zeigt uns, dass unsere Aktivitäten nicht nur Berginteressierte anlocken. Viele Kletterer und Wanderer, ob jung oder alt, geben mit ihrer Mitgliedschaft unserem Verein deutlich Aufschwung", zeigte sich der alte und neue Vorsitzende Dillschneider sichtlich zufrieden. Allein zur Kletterwand in der Wadriller Martinsmühle finden viele Sportbegeisterte, auch Familien, den Weg, so dass beim Kinderklettern ein solcher Betrieb herrscht, dass die Betreuer hin und wieder ins Schwitzen kommen. "Letztendlich ist aber unser vielseitiges Sektionsangebot mit den zahlreichen Aktivitäten Garant für diese positive Entwicklung", betonte Dillschneider.
Dieser enorme Aufschwung bringe auch Probleme mit sich. Dillschneider: "Es muss uns gelingen, die Zahl der Tourenleiter zu erhöhen und junge Führungskräfte zu gewinnen, damit wir nicht nur beim Hallenklettern, sondern auch in allen Bereichen des Bergsports weiterhin kompetent unterwegs bleiben."
Das Interesse an den Tourenangeboten war groß. Herausragend war eine 14-köpfige Trekkingtour nach Nepal. Eine Schneeschuhtour führte nach Wildschönau, geklettert wurde in Südfrankreich, am Gardasee und in Südtirol, gewandert in den Alpen, Karpaten und auch in Lappland. Radtouren und etliche Familientouren in der näheren und weiteren Umgebung auf Premiumwanderwegen ergänzten das gut genutzte Angebot. Kletter- und Alpinkurse, Sicherheitstrainings, Ausbildungstouren und vieles mehr gehörten zur Palette der weiteren Veranstaltungen.
Die weiteren Regularien der Jahreshauptversammlung waren schnell und problemlos abgearbeitet. Im Ausblick auf die Veranstaltungen im laufenden Jahr werden wiederum erlebnisreiche Wander-, Kletter-, Rad- und MTB-Touren angeboten. Reiseziele sind nicht nur in der heimischen Gegend, sondern auch in Sizilien, auf Madeira und den Azoren sowie in den Nordvogesen, im Schwarzwald, Dachsteingebirge und in Berchtesgadener Alpen.
Weitere Infos im DAV-Sektionshaus in der Hermeskeiler Straße 26a in Wadrill unter der Telefonnummer 06871/9209418 oder im Internet unter www.dav-hochwald.de, E-Mail: info@dav-hochwald.de sowie
Extra

Der Vorstand der Sektion Berg- und Skifreunde Hochwald des Deutschen Alpenvereins: Manfred Dillschneider (1. Vorsitzender), Martina Finkler (2. Vorsitzende), Stefan Sauer (Kassierer), Stefanie Jungmann (Schriftführerin), Thomas Eiden (Ausbildungsreferent), Dieter Kautenburger (Bergsteigen/Klettern), Ralf Motsch (Ausrüstung/Material), Bernd Braun (Wandern/Radtouren), Heike Engel (Kinder, Jugend, Familie), Gerhard Bonertz (Öffentlichkeitsarbeit), Jörg Conrath (Naturschutz), Meinhard Fritzer (Ski alpin), Dieter Lang (Kletterwand), Kalle Falk, Erwin Schneider, Ralf Simon, Markus Schu, Nicole Gerling (Beiratsmitglieder). eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort