Mobil vom Dorf in die Stadt

Saarburg · Der Bürgerbus ist auch in diesem Jahr wieder in der Verbandsgemeinde Saarburg unterwegs. Allerdings mit mancher Neuerung: Statt drei Linien gibt es künftig fünf. Angefahren werden auch Taben-Rodt, der Ortsteil Hamm sowie der Bahnhaltepunkt Taben. Gestiegen sind aber auch die Preise.

Saarburg. Ob die alte Frau, die von Kollesleuken nach Freudenburg zur Fußpflege fährt, oder die Dame, die regelmäßig in Kirf einsteigt, um nach Saarburg zu fahren. Solche und ähnliche Geschichten kennt Hans-Werner Orth viele. Er ist einer von zwei ehrenamtlichen Chauffeuren, die den Bürgerbus durch die Verbandsgemeinde Saarburg steuern. Mit diesem Angebot will die Verbandsgemeinde solchen Menschen helfen, die beispielsweise kein eigenes Auto haben, oder niemanden fragen wollen, ob jemand sie mit dem Wagen mit ins Mittelzentrum nimmt. Für solche Menschen gibt es seit mittlerweile fünf Jahren einen Bürgerbus.
Der fährt inzwischen zehn Kommunen mit ihren Ortsteilen an. In den Fahrplan neu aufgenommen wurde Anfang des Jahres der Ort Taben-Rodt.
Geändert wurde zu diesem Zeitpunkt auch die Zahl der Linien. Statt wie bisher auf drei Routen verkehrt der Neunsitzer, den das Kreiskrankenhaus St. Franziskus zur Verfügung stellt, auf fünf Strecken. Diese Aufsplitterung der Verbindungen ist laut Thomas Wallrich, Ansprechpartner für den Bürgerbus in der Verbandsgemeindeverwaltung, das Resultat einer Auswertung von Anregungen, die "Fahrer, Fahrgäste und Bürger" gemacht haben. Verbandsgemeinde-Bürgermeister Jürgen Dixius sagt: "Wir schaffen mit diesen Umstellungen ein besseres Mobilitätsangebot in den Orten, die bisher schlecht an den öffentlichen Verkehr angebunden sind. Damit soll der Bürgerbus für Menschen, die nicht mehr so mobil sind, oder für Senioren attraktiver werden."
Einen Wermutstropfen gibt es jedoch: Zusammen mit der Betriebsgenehmigung wurde der Verbandsgemeinde Saarburg vom Land aufgegeben, die Fahrpreise zu erhöhen. Je nach Zone kostet ein Ticket zwischen zwei Euro und 3,80 Euro. Die Preise orientieren sich an den Tarifen für den Verkehrsverbund Region Trier (VRT).
Bis September 2014 haben in 35 Monaten mehr als 1000 Fahrgäste das Angebot genutzt. Die ehrenamtlichen Fahrer haben in dieser Zeit eine Gesamtstrecke von über 26 000 Kilometern zurückgelegt.
Gekostet hat das Projekt bislang 13 600 Euro. Eingenommen wurden etwa 5300 Euro, davon 2900 Euro durch den Verkauf von Tickets und 2400 Euro als Anschubfinanzierung aus EU-Fördermitteln. 8400 Euro der Gesamtkosten hat die Verbandsgemeinde Saarburg finanziert.Meinung

Verkehrskonzept gefragt
Die Mobilität im ländlichen Raum hat ihren Preis. Jeder, der den Bürgerbus nutzt, bekommt pro Fahrt ein Steuergeschenk von rund elf Euro. So viel schießen die Verbandsgemeinde und die Europäische Union runtergerechnet für jeden Fahrgast zu. Trotzdem ist das Geld gut investiert. Zur Daseinsvorsorge gehört es, dass jeder am öffentlichen Leben, egal, wo er wohnt, teilnehmen kann. Dazu zählt der Besuch von Behörden genauso wie der des Arztes oder der Einkauf in der Stadt. Der Bürgerbus ist nur ein Modul eines für die Verbandsgemeinde zu entwickelnden Mobilitätskonzepts. Denn auf die alltäglichen Probleme der Menschen, die im ländlichen Raum leben, ist der Bus allein eine unzureichende Antwort. Dafür sollte man Konzepte für Mitfahrgemeinschaften, zum Car-Sharing, bei dem sich mehrere Menschen ein Auto teilen, und zu öffentlich verfügbaren Elektrofahrrädern entwickeln. Erst dann kann der Bus seine Stärken ausspielen. Erst dann profitiert die Gemeinschaft von seinem Einsatz. saarburg@volksfreund.deExtra

Linie 1: Montags jeweils 9.30/14.15 Uhr ab Saarburg-Heckingplatz über Schoden, Ockfen, Irsch, Saarburg-Beurig zurück zum Heckingplatz. Linie 2: Dienstags jeweils 10.15/15 Uhr ab Saarburg-Heckingplatz über Ayl und Biebelhausen zurück zum Heckingplatz. Linie 3: Mittwochs jeweils 9.15/14.15 Uhr ab Saarburg-Heckingplatz über Kollesleuken, Kirf, Meurich, Kelsen und Portz zurück zum Heckingplatz. Linie 4: Ebenfalls mittwochs jeweils 10/15 Uhr ab Saarburg-Heckingplatz über Kastel, Freudenburg, Taben, Rodt, Hamm zurück zum Heckingplatz. Linie 5: Freitags jeweils 10/14 15 Uhr ab Saarburg-Heckingplatz über Meurich, Kirf, Beuren, Dittlingen, Südlingen, Esingen, Helfant, Wehr, Palzem, Kreuzweiler, Dilmar, Rommelfangen, Körrig, Kahren zurück zum Heckingplatz. Der Bürgerbus fährt nicht an Feiertagen. itz

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