Jugendarbeit Klares Votum für die Jugendarbeit: Volle und unbefristete Stelle für einen Sozialpädagogen genehmigt

Konz · Nach Probelauf und Verlängerung des Projektes „Mobile Jugendarbeit“, gepaart mit Personalproblemen, hat der Verbandsgemeinderat Konz die unbefristete Einstellung einer pädagogischen Fachkraft beschlossen. Was das bedeutet.

 Jugendpfleger Dietmar Grundheber ist froh, dass er die mobile Jugendarbeit nun ohne zeitliche Beschränkung mit einer unbefristet angestellten Fachkraft zu seinen zahlreichen Angeboten zählen kann.

Jugendpfleger Dietmar Grundheber ist froh, dass er die mobile Jugendarbeit nun ohne zeitliche Beschränkung mit einer unbefristet angestellten Fachkraft zu seinen zahlreichen Angeboten zählen kann.

Foto: Knopp Friedhelm

Das Landesprogramm „Mobile Jugendarbeit“ war 2018 in der Verbandsgemeinde (VG) Konz zu einem zweijährigen Probelauf gestartet. Im Juni 2018 hatte sich der VG-Rat zu diesem Schritt entschlossen und damals dem Projekt für die Laufzeit von zwei Jahren zugestimmt. Voraussetzung war die Ganztagseinstellung einer sozialpädagogischen Fachkraft für die Arbeit vor Ort in den Gemeinden der VG. Wie sich bei der täglichen Arbeit herausstellte, war dies eine richtige Entscheidung. Wegen der positiven Erfahrungen in den Orten beschloss der VG-Rat im Juli 2020, das Projekt zunächst für zwei weitere Jahre fortzuführen. Nach Ablauf dieser zwei Jahre sollte dann entschieden werden, ob das Projekt endgültig und ohne weitere zeitliche Begrenzung fortzusetzen wäre.