Modenschau für Senioren und Babycafé

Saarburg · Das Mehrgenerationenhaus und der Kinder-Club 130 stellen ihr Programm für das kommende Halbjahr vor. Neben bekannten Angeboten gibt es zahlreiche generationenübergreifende Neuerungen.

Saarburg. Das Mehrgenerationenhaus (MGH) hat auch für die kommenden Monate wieder ein Programm ausgearbeitet.
Unter anderem wird es alle zwei Wochen donnerstags ab 19.30 Uhr im Café Urban einen Rommé-Abend für Frauen geben.
Ein weiteres Angebot ist der monatliche Generationentreff Elisabeth von 15 bis 17 Uhr. Die Teilnahme kostet fünf Euro.
Unter dem Motto "Ich werde alt, na und?" gestalten die Senioren vom 6. bis 19. November zum zweiten Mal ihre Thementage. Am Donnerstag, 15. November, ist die Modenschau für Senioren im Café Urban.
Da viele von ihnen nicht mehr selbst einkaufen gehen können, präsentieren drei Models im Seniorenheim Kleidung für Menschen ab 40 Jahren. Die Mode ist zum Teil an spezielle Bedürfnisse der Senioren angepasst, beispielsweise durch Druckknöpfe oder Gummizüge.
Den Abschluss bildet am Montag, 19. November, die U-Hundert-Disco von 17 bis 19 Uhr.
Kurzurlaub für Senioren


Zu den neuen Programmpunkten gehört auch ein Kurzurlaub für Senioren. Unter dem Titel "3 Tage Urlaub zu Hause - die etwas andere Art der Erholung" wird für diejenigen ein Programm zusammengestellt, die nicht mehr in den Urlaub fahren können, aber gerne noch unterwegs sind. "Das ist eine gute Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen," sagt Jutta Knospe, Diplompädagogin im Mehrgenerationenhaus. Treffpunkt ist das Café Urban, wo sich die acht Teilnehmer beim Frühstück kennenlernen können.
In den drei Tagen werden unter anderem eine musikalische Weinprobe und Führungen durch das Mehrgenerationenhaus sowie durch die Glockengießerei angeboten. Das Programm wird an die Gruppe angepasst. Vorbesprechung für die Veranstaltung ist am Freitag, 21. September, um 10 Uhr. Info und Anmeldung zur Vorbesprechung unter Telefon 06581/2336.
Der Kinder-Club 130 hat ebenfalls einige Neuerungen in sein Programm aufgenommen. Im Club der kleinen Forscher können Kinder ab zwei Jahren ihrer Neugier freien Lauf lassen und zusammen mit ihren Eltern durch einfache naturwissenschaftliche Experimente die Elemente erkunden.
Kleine Forscher


Die Veranstaltung ist noch bis 27. September und wieder vom 18. Oktober bis 13. Dezember jeweils donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr. Informationen und Anmeldung bei Katrin Illgen unter Telefon 06581/2336.
Neu ist außerdem das Babycafé Milchbar. Dort können sich Eltern mit ihren Kindern ab der ersten Lebenswoche jeden Mittwoch von 10 bis 11.30 Uhr im Café Urban treffen. Das Babycafé bietet die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen oder für drei Euro einfach gemütlich zu frühstücken.
Einmal im Monat steht das Frühstück unter einem bestimmten Thema. Das Treffen richtet sich auch an Großeltern, Kinder mit Geschwistern und Schwangere.smz

Das komplette Programm ist einzusehen unter http://www.kulturgiesserei-saarburg.de/mgh-hdf/angebote/ und unter http://www.kulturgiesserei-saarburg.de/kinderclub-130/angebote/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort