Moderne Technik hilft bei der Suche von Hydranten für die Wehr

Saarburg-Beurig · Wertvolle Zeit für das Löschen und Retten gewinnt der Löschzug Beurig der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg mit seinem neuen digitalen Hydrantenverzeichnis. Dadurch ist es den Wehrleuten möglich, im Notfall auch bei Nacht oder schneebedeckten Straßen schnell einen Hydranten zur Wasserversorgung zu finden.

Denn der Löschzug verfügt nicht über ein wasserführendes Fahrzeug.
Möglich wurde das moderne Hydrantenverzeichnis durch die Spende eines Privatmanns: Versicherungsmakler Ralf Minninger stellte dem Förderverein des Löschzugs ein neues Navigationsgerät zu Verfügung, mit dem das Verzeichnis erstellt werden konnte.
Da es in der Stadt Saarburg bislang keinen Hydrantenplan gibt, war im Vorfeld viel Arbeit zu leisten. Nachdem die Koordinaten der rund 200 Hydranten im Ortsteil Beurig eingemessen waren, konnten die Daten ins Navigationsgerät übertragen werden.
Das Hydrantenverzeichnis hat noch mehr Vorteile: Bei innerörtlichen Einsätzen können auch andere Wehren davon profitieren, wenn sie ihre Verzeichnisse ebenfalls digitalisiert haben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort