Moderner Brunnen für Oberemmel

Konz-Oberemmel · Nach einer Ortsbesichtigung auf dem Maximinerplatz hat der Oberemmeler Ortsbeirat einstimmig für den Bau eines Brunnens auf dem Platz gestimmt: Es soll eine Anlage mit einem kleinen begehbaren Teichboden werden.

 Modern oder traditionell? Planerin Rosa Vollmuth erläutert dem Gemeinderat ihre Entwürfe für einen neuen Brunnen in Oberemmel. TV-Foto: Gabriela Böhm

Modern oder traditionell? Planerin Rosa Vollmuth erläutert dem Gemeinderat ihre Entwürfe für einen neuen Brunnen in Oberemmel. TV-Foto: Gabriela Böhm

Konz-Oberemmel. Planerin Rosa Vollmuth hat bei der jüngsten Ortsbeiratssitzung im Konzer Stadtteil Oberemmel vier Entwurfsskizzen möglicher Brunnenanlagen vorgestellt: einen traditionellen Brunnen mit Schwengelpumpe, eine quadratische Konstruktion, eine Anlage mit drei versetzten Trögen und einen modernen Brunnen, den die Planerin als "esoterisch" bezeichnete. Letztere Anlage komme eigentlich für Oberemmel nicht infrage, führte Vollmuth aus. Geeigneter seien die anderen Varianten, die in Form und Stil eher in das Dorf passten.
Rat will Akzent setzen


Um so überraschter ("Das hätte ich jetzt nicht gedacht!") war die Planerin, als sich der Ortsbeirat in der anschließenden Sitzung für den "esoterischen" Brunnen entschied. Er soll mit einem begehbaren Boden ausgestattet werden, eine Beleuchtung von oben erhalten und mit einer Umlaufpumpe betrieben werden. Die Anlage wirke besser als Blickfang und solle zum Anziehungspunkt zum Beispiel für Radtouristen werden, erläutert Ortsvorsteher Hermann-Josef Benzkirch auf Nachfrage des TV die Entscheidung des Rats. Der Brunnen solle sich von ähnlichen Anlagen im Ort unterscheiden.
Brunnen zur Dorferneuerung


Laut Vollmuth kostet der Bau etwa 4000 Euro. Nicht mit eingerechnet sind die Kosten für die Technik. Die Brunnenanlage ist Teil der Dorferneuerungsmaßnahme, die seit mehreren Jahren läuft und in deren Rahmen unter anderem der Maximinerplatz neu gestaltet worden ist. Aus dem Programm stehen noch 11 660 Euro zur Verfügung.
Die Detailplanungen für den neuen Brunnen müssen noch erstellt werden. Der Ortsbeirat beauftragte Vollmuth damit, sie in Kürze dem Bauausschuss vorzulegen. Ortsvorsteher Benzkirch rechnet damit, dass der Brunnen noch in diesem Sommer gebaut wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort