Mosel-Weinkönigin gesucht

Wer will die Krone tragen? Interessierte junge Frauen aus dem Weinanbaugebiet können bis 31. Juli beim Moselwein e.V. ihre Bewerbung einreichen.

Konz. (red) Die Wahl der Mosel-Weinkönigin für die Amtszeit 2009/2010 findet am 18. September 2009 statt. In einer Fachbefragung und im Rahmen eines festlichen Abends in Konz wird dann die Nachfolgerin von Sonja Christ aus Oberfell (Terrassenmosel) gekürt und gekrönt. Junge Frauen, die dieses Amt übernehmen möchten, können ihre Bewerbung bis 31. Juli bei der Geschäftsstelle des Moselwein e.V. (Weinwerbung) in Trier einreichen.

Auf die Repräsentantin der Winzer von Mosel, Saar und Ruwer wartet ein vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet. Ob bei regionalen Veranstaltungen, beim Sommerfest des Bundespräsidenten in Berlin oder der internationalen Weinmesse Megavino in Brüssel - die Mosel-Weinkönigin ist in ihrem Amtsjahr viel unterwegs. Rund 200 Einsatztermine pro Jahr führen sie dabei auch ins Ausland, beispielsweise nach Belgien, Skandinavien und Asien. Unterstützt wird die Weinkönigin von Weinprinzessinnen. Bis zum 18. September sind noch Jessica Willems aus Nittel, Cora Kühn aus Traben-Trarbach und Theresa Arns aus Reil als Weinprinzessinnen für das Anbaugebiet im Einsatz.

Die Bewerberinnen (mindestens 18 Jahre alt und unverheiratet) müssen nicht unbedingt aus einer Winzer- oder Weinhändlerfamilie stammen. Berufliche Tätigkeit in der Weinbranche, beispielsweise im Marketing oder im Vertrieb, besondere Kenntnisse im Weinbau oder in der Kellerwirtschaft qualifizieren ebenso für das Amt. Interessierte junge Frauen können sich bis zum 31. Juli bewerben. Bewerbungen mit Lebenslauf und Foto bitte an: Moselwein e.V., Kerstin May, Gartenfeldstraße 12a, 54295 Trier, Telefon 0651/71028-17, km@weinland-mosel.de. Kerstin May steht interessierten Frauen auch als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort