1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Moselsterne glänzen seit 70 Jahren

Moselsterne glänzen seit 70 Jahren

DETZEM. (mer) Zu ihrem 70. Geburtstag trägt die Winzerkapelle "Moselstern” Detzem das Kreismusikfest der Gruppe Mosel-Saar aus. Dirigent Nico Haupert und seine Kapelle sowie neun Gastvereine bieten am Wochenende ein abwechslungsreiches Programm.

"Einen Verein 70 Jahre am Leben zu halten, ist keine leichte Aufgabe”, weiß der Vorsitzende der Winzerkapelle, Harald Rauen. Damit sein Verein eine Zukunftsperspektive hat, werden 18 junge Nachwuchsmusiker ausgebildet. Mit den 32 Aktiven des Vereins zeigen sie beim Jubiläumsfest am Wochenende ihr Können. Den Anfang machen am Samstag, 19.30 Uhr, der Musikverein (MV) Bekond, der Detzemer Männergesangverein und die Winzertanzgruppen sowie die Winzerkapelle Mehring. Am Sonntag läuten der MV Nittel und die Winzerkapelle Ensch den Tag mit einem Frühschoppenkonzert ein, anschließend spielen der Kirchenchor Detzem und die Feuerwehrkapelle Klüsserath. Höhepunkt ist ein Jubiläumskonzert um 19 Uhr, das der Jubelverein mit dem MV Kenn spielt. Erste Veranstaltung im Jubiläumsjahr war das Frühjahrskonzert im April, bei der moselländische Folklore und internationale Musikstücke gespielt wurden.