Mostbirnenallee: 100 Bäume, 40 Sorten

Weiskirchen · Entstanden aus der gewonnenen Maische der Früchte auf der Mostbirnenallee kann man jetzt den Birnenbrand bei der Hochwald-Touristik kaufen. Seit 2002 ist in Weiskirchen, zwischen den Ortsteilen Thailen und Weierweiler, die erste deutsche Mostbirnenallee angelegt worden.

 Hinweisschild auf die Mostbirnenallee. Foto: Privat

Hinweisschild auf die Mostbirnenallee. Foto: Privat

Durch die Arbeitsgruppe Mostbirnenallee ist ein touristisches Kleinod entstanden, welches mit zunehmendem Alter der Bäume und damit dem erwartbarem Ernteertrag ständig wertvoller werden wird. Die Allee besteht aus etwa 100 Bäumen aus fast 40, teilweise sehr seltenen und historischen Sorten. Sie ist beschildert und jede einzelne Sorte ist mit einer gestalteten Infotafel erklärt. Im Herbst 2011 wurden die Obstbäume mit ausreichendem Ertrag von der Familie Schramm, Brennerei Bruchwaldhof, Weiskirchen, abgeerntet. Nach einer Reifephase wurde der Brand mit einem Alkoholgehalt von 42 Volumenprozent von Hand in 0,35-Liter-Zierflaschen abgefüllt und etikettiert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort