Müll: SPD will Sondersitzung

TRIER-SAARBURG. (fcg) Die Kreistagsfraktion der SPD verlangt aus aktuellem Anlass eine Dringlichkeitssitzung des Zweckverbandes Regionale Abfallwirtschaft, dem neben der Stadt Trier die Kreise Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Daun angehören.

Ein entsprechendes Schreiben wurde am vergangenen Freitag an den Verbandsvorsteher Richard Groß, zugleich Landrat des Kreises Trier-Saarburg, geschickt. Hintergrund ist die Berichterstattung im Trierischen Volksfreund vom 5. August über das Einschreiten der Vergabekammer des Landes, die nach einer Beschwerde des nicht zum Zuge gekommenen Wettbewerbers Zweckverband Abfallverwertung Südwestpfalz (ZAS) die Auftragsvergabe zumindest teilweise gestoppt hat. "Die SPD-Fraktion findet es befremdlich, gerade im Hinblick der vergangenen stringenten und nichtöffentlichen Behandlung der Vergaben Informationen dieser Qualität aus der hiesigen Tageszeitung zu erfahren. Eine frühzeitige Information der ZV-Mitglieder (Fraktionen) wäre im Sinne der viel beschworenen Offenheit sicher besser gewesen", heißt es in dem SPD-Schreiben an den Verbandsvorsteher Richard Groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort