Münzsammler treffen sich in Konz

Konz · Die Trierer Münzfreunde laden alle Münzsammler, und solche, die es werden wollen, für Sonntag, 1. März, zur Münzbörse in die Saar-Mosel-Halle und ins Schulzentrum in Konz ein. Die Börse Petermännchen, die seit 41 Jahren besteht, wird von vielen Sammlern aus dem In- und Ausland schon sehnsüchtig erwartet.

Konz. Einlass für die Börse Petermännchen in Konz in der Saar-Mosel-Halle ist um 10 Uhr, Verkauf von 11 bis 17 Uhr. An mehrals 90 Tischen erwarten Händler aus dem gesamten Bundesgebiet, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Holland und England die Sammler und Verkäufer von Münzen und Medaillen.
Vor allem werden antike Münzen der Römer, Griechen und Kelten, aber auch moderne Münzen zum Kauf angeboten. Münzen des Mittelalters, Notgeld, und Ausgrabungen ergänzen das Angebot.
In Konz hat man dann die besondere Gelegenheit, vielen Händlern die eigene oder eine ererbte Sammlung zum Verkauf anzubieten und dabei einen besseren Verkaufpreis auszuhandeln. Für besonders seltene Stücke besteht auch die Vermittlung an Auktionshäuser, die bei der Konzer Börse ebenfalls vertreten sind.
An einem von den Trierer Münzfreunden eingerichteten Beratungstisch werden Münzsammler und solche, die es werden wollen, aber auch Verkäufer von Sammlungen und Einzelstücken kostenlos beraten. Kataloge stehen allen Besuchern zur Einsicht zur Verfügung.

Zur Börse stellt der vereinseigene Petermännchen-Verlag seine Bücher vor, darunter von Wilfried Knickrehm "Offizielle und lokale Münzprägestätten des Gallischen Sonderreichs in und um Trier". Interessenten können die Schriften am Beratungstisch vergünstigt erwerben.
Daneben wird der Verein viele Kataloge und Münzsammler-Zeitschriften kostenlos an Interessenten abgeben. Wie im vergangenen Jahr werden wieder wertvolle Münzen aus Antike und Neuzeit verlost, darunter vielleicht zum letzten Mal eine aus Gold. Für genügend Parkplätze und das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. red
Weitere Informationen: Telefon 0651/33963, im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.muenzfreunde-trier.de" class="more" text="www.muenzfreunde-trier.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort