Museumsfachleute begutachten Konzept des Feuerwehrmuseums

Hermeskeil · Vertreter verschiedener rheinland-pfälzischer Museen haben sich mit den Planungen zur Neukonzeption des Feuerwehrmuseums beschäftigt. Das Konzept für die Einrichtung des Neubaus, er soll bereits im nächsten Jahr eingeweiht werden, stößt auf Zustimmung unter den Fachleuten.

Hermeskeil. Positiv äußerten sich die Vertreter verschiedenster rheinland-pfälzischer Museen zu den Planungen zum Neubau des rheinland-pfälzischen Feuerwehrmuseums Hermeskeil. Zu einer Regionalkonferenz des Museumsverbandes Rheinland-Pfalz hatte man sich Ende Oktober in Hermeskeil eingefunden.
Stadtbürgermeister Udo Moser und Museumsleiter Ernst Blasius konnten neben der Vorsitzenden des Landesverbandes Elisabeth Dühr (Städtisches Museum Simeonstift Trier), Bettina Scheeder (Geschäftsführerin) und Jürgen Birk (Referent Nichtstaatliche Museen) zahlreiche Museumsvertreter zur Veranstaltung begrüßen, die unter dem Thema "Das neue Konzept des Feuerwehrmuseums" stand. Nachdem Ernst Blasius den Anwesenden die Exponate in der derzeitigen Ausstellung des Feuerwehrmuseums gezeigt hatte, waren die Anwesenden erstaunt über die Vielfalt und Qualität der vorhandenen Ausstellungsstücke.
Agnes Morguet vom Planungsbüro dreiform aus Köln stellte anschließend die Planungen am großen Modell des neuen Museums vor, was ebenso auf reges Interesse unter den Zuhörern stieß. Es ist wertvoll, die Resonanz der anwesenden Museumsvertreter in die Planungen aufzunehmen, um so das Hermeskeiler Museum zu einem Erfolg werden zu lassen.
Im Anschluss an die Vorstellung des Hermeskeiler Museums berichtete jeder Vertreter aus seinem Museum.
Sowohl die Museumsvertreter Udo Moser und Ernst Blasius als auch die Planerin Agnes Morguet zeigten sich erfreut, dass die Planungen von den anwesenden Fachleuten positiv aufgenommen wurden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort