"Music is my life"

KONZ. (red) Es ist ein heißer Sommerabend, als mehr als 50 Schülerinnen und Schüler des Stufenchors der sechsten Klassen der Realschule Konz und noch einmal 25 Instrumentalisten im Kloster Karthaus Eltern, Freundinnen, Freunde und Lehrer ihrer Schule mit ihrem Kleinkunstabend begeistern.

Schon im Foyer begegnen die Gäste einer Ausstellung von Zeichnungen aus dem Kunstunterricht von Joachim Schmitt. Die zwölfjährige Moderatorin verspricht den Gästen ein hochaktuelles Pro-gramm. Und so können sie sich nicht nur auf den rhythmischen Wellen des Swing in Ferienlaune tragen lassen, sie hören ein Flötensolo des Preisträgers bei "Jugend musiziert" auf Bundesebene, Stefan Bieck, und sie erleben Kostproben aus dem, womit sich die Kinder im Mozart-Jahr im Unterricht beschäftigt haben. Als Elena Endres zu Playbackmusik eine Opernarie szenisch aufführt, staunt das Publikum, wie echt ihr Auftritt wirkt. Atmosphäre wie zu Zeiten Mozarts schafft der Chor, für den die Kunstlehrerin Doris Halsdorfer Mozartperücken gebastelt hatte, mit Mozartliedern. Höhepunkt des Abends aber ist ein Rap zur Fußball-WM, den der Chor im Musikunterricht selbst getextet und erarbeitet hat. Als schließlich Chor und Orchester mit dem Schlager "Music is my life" ihr Programm beenden, drückt sich in diesem Finale aus, wie die Schüler bei Lisbeth Nagel Schule erleben: als spielerisches Lernen, verbunden mit Lust an Kreativität, hoher Disziplin und Freude an der eigenen Leistung. Ihr, die den alljährlichen Kleinkunstabend vor über 20 Jahren ins Leben gerufen und zu einer Tradition gemacht hat, galt darum am Ende auch der besondere Dank von Schulleiterin Gabi Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort