Musical, Jazz und Marschmusik

REINSFELD. "Ruhe bitte, CD-Aufnahmen" hieß es vor einigen Wochen beim Musikverein "Lyra" Reinsfeld. Die aufgezeichneten Stücke haben die Musiker nun bei ihrem Jahreskonzert mehr als 400 Zuschauern in der Reinsfelder Kulturhalle vorgespielt.

Das Programm des diesjährigen Konzertes war besonders vielfältig. "Die musikalischen Wünsche und Favoriten der Musiker, des Dirigenten und des Publikums aus acht Jahreskonzerten waren für die Programmgestaltung ausschlaggebend", erklärte Birgit Geilfus, die die Gäste durch den Abend führte. "Und weil die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, geht es durch alle möglichen Musikrichtungen: vom Klassischen zum Modernen, vom Melancholischen zum Fetzigen."Auch Gastmusiker dabei

Und so war es auch. Der musikalische Abend wurde mit Pauken und Trompeten in dem markanten Musikstück "Salutations" von Alfred Reed eingeläutet.Das nächste Stück bot das musikalische Gegenteil: das Kirchenlied "On a Hymn - Song of Lowell Mason" aus dem Jahreskonzert von 2001.Wer regelmäßig die Konzerte des MV "Lyra" besucht hat, erinnert sich auch noch an vielen Gastauftritte verschiedener Musiker. Einer davon ist der Saxophonist Jörg Benzmüller. Er überzeugte bereits 1997 mit seinem musikalischen Können und war auch bei diesem Konzert wieder dabei.Auch der Schlagzeug- und Percussion-Solist Frank Eickvonder, der 2001 einen Gastauftritt in Reinsfeld hatte, ließ wieder seine Hände wie ein Wirbelwind über das Xylophon fliegen. Das Stück: "Erinnerung an Zirkus Renz" von Gustav Peter."Das Stück ,Tirol' wurde nicht nur von fast allen Musikern zur Wiederaufführung gewünscht, sondern es war auch im Konzert 2000 der große Renner bei unserem Publikum", kündigte Birgit Geilfus das Stück von Sepp Tanzer an. Es beschreibt die Vorgänge um den Freiheitskrieg der Tiroler um 1809. Weiter ging es mit Filmmusik: "Moment für Morricone" setzte Musikausschnitte aus den Filmen "Spiel' mir das Lied vom Tod" und "Für eine Handvoll Dollar" zusammen. Der Chor unterstrich die Fülle und Dramatik.Auch Stücke aus Musicals durften bei dem Konzert nicht fehlen: Vom Aufstieg eines armen Bauernmädchens zur Ehefrau des argentinischen Präsidenten Juan Peron und vom Einsatz für die Belange der Unterdrückten erzählt das Musical "Evita" von Andrew Lloyd Webber. Und der Musikverein präsentierte den wohl bekanntesten Titel daraus "Don't cry for me Argentina"."Classic meets Jazz" hieß es beim Jahreskonzert von 1999. Mit Improvisationen von Solisten aus den eigenen Reihen (Gerhard Wollscheid und Christian Geilfus) bereicherte das Orchester das bekannte Stück "St. Louis Blues" von Glenn Miller.Besonders stolz ist die "Lyra", dass auch in diesem Jahr Nachwuchs dazu stieß: Die 15-jährige Antje Schrijnemarkers und die 14-jährige Christina Zwernemann hat der Verein beide ausgebildet. Der dritte Neuling, Martin Hubert, hat schon in verschiedenen Vereinen Erfahrungen gesammelt. "Ich habe in Reinsfeld ein richtiges musikalisches Zuhause gefunden", sagte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort