Musik für einen Panoramaweg über Saarburg

Saarburg · Sieben Mal erklingt Musik im Saarburger Boemundhof für den guten Zweck. Für die Konzerte der Bands, Musiker und Sänger wird kein Eintritt verlangt. Mit dem Verkauf von Speisen und Getränken und jeweils einer Tombola werden attraktive Projekte in Saarburg gefördert. Jetzt soll es ein Panoramaweg werden.

 Vier mit einem großen Plan: Jörg Volk, Christian Weitzmann, Conrad Bausch und Eva Schmitz (von links) wollen aus den Erlösen der Mittwochskonzerte vergangener Jahre einen Panoramaweg hoch über Saarburg ausweisen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Vier mit einem großen Plan: Jörg Volk, Christian Weitzmann, Conrad Bausch und Eva Schmitz (von links) wollen aus den Erlösen der Mittwochskonzerte vergangener Jahre einen Panoramaweg hoch über Saarburg ausweisen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Saarburg. Wenn auf dem Saarburger Boemundhof Musik erklingt, dient das nicht nur zur fröhlichen Unterhaltung. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) finanziert mit den Erlösen Projekte, die Saarburg noch anziehender machen sollen. Parallel zur 35. Saison der Mittwochskonzerte setzt der Verein einen langgehegten Plan um: ein Panoramaweg in den Weinbergen hoch über der Stadt.
"Viele Besucher tun mit Musik hören, essen und trinken und dem Kauf von Tombola-Losen viel Gutes", freut sich VVV-Vorsitzende Eva Schmitz. Über mehrere Jahre habe der Verein für ein großes Projekt gespart, um Geld für den neuen Panoramaweg zu haben.

Kosten von 25 000 Euro


"Die Infotafeln, Sitzgruppen, Bänke und Ausschilderung kosten 25 000 Euro", informiert Architekt und zweiter Vorsitzender Conrad Bausch. Die Hälfte des Geldes komme jedoch von der Europäischen Union (EU). Bis zum 1. August müsse mit dem Bau begonnen werden, so schreibt es die EU in ihren Richtlinien vor, sonst verfällt der Zuschuss. Unterstützung und Beratung fand der Vorstand bei der Verbandsgemeinde und der Saar-Obermosel-Touristik.
Zentraler Bestandteil dieses neuen Angebots mit grandiosen Ausblicken und Informationen über die Geschichte, das Klima und den Wein ist die Seilbahn. Das freut besonders den Manager des Landal-Parks, Christian Weitzmann: "Landal unterstützt die Konzerte seit mehr als 20 Jahren." Für jedes der sieben Mittwochskonzerte stiftet er ein Ferienwochenende für sechs Personen in einem deutschen Landal-Park. Darüber hinaus gibt es Weinpräsente aus örtlicher Produktion zu gewinnen.

Selbe Gruppen, neue Reihenfolge


Bei den musikalisch Aktiven setzt der VVV auf Bewährtes. "Diese Gruppen, Orchester und der Chor sind bei uns sehr erfolgreich", begründet Schmitz die Wahl, alle aus dem vergangenen Jahr wieder auftreten zu lassen, nur in anderer Reihenfolge (siehe Extra).
Knapp 10 000 Euro war das Ergebnis der Konzerte von 2012. Die Hälfte davon floss in den Guss einer Glocke, die in den Turm der Kulturgießerei gehängt wird. Für die Gestaltung der Verweilfläche auf dem Fruchtmarkt kommt ein Zuschuss von 20 000 Euro vom Verein.
Rechtzeitig zum ersten Konzert am 3. Juli mit dem Musikverein Saarburg soll der neue Kalender für 2014 fertig sein. Hier wurden weitere schöne Bilder aus dem Fotowettbewerb verarbeitet. "Bei den Konzerten auf dem Boemundhof treffen sich Freunde. Musik und schöne Gespräche gehören zusammen", bringt Vorsitzende Schmitz die bis zu 800 Zuhörer pro Abend auf den Geschmack - und macht eines klar: "Noch nie ist ein Konzert ausgefallen, egal bei welchem Wetter."
Extra

3. Juli: Musikverein Saarburg; 10. Juli: Unplugged Gang; 17. Juli: Hat Boys; 24. Juli: Frame in Green; 31. Juli: Shanty-Chor Freudenburg; 7. August: Musikverein Saarburg-Beurig; 14. August: Bauer\\' Brass- Band. Konzertbeginn auf dem Saarburger Boemundhof ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Platz ist dann ab 16 Uhr für parkende Autos gesperrt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort