Musik in den Ohren

WINCHERINGEN-SÖST. (hpü) Strahlender Sonnenschein, beißender Ölgeruch und knatternde Motoren: Diese Mischung lockte rund 700 Motorradfans nach Söst. Beim dritten Motorrad-Oldtimertreffen des Heimatvereins gaben sich große und kleine "heiße Öfen" ein Stelldichein.

 Traum des Motorradfreunds: Ein Gefährt mit Beiwagen.Foto: Hermann Pütz

Traum des Motorradfreunds: Ein Gefährt mit Beiwagen.Foto: Hermann Pütz

Vom krächzenden Zündapp-Moped aus den 70er Jahren bis zum bulligen Seitenwagengespann aus der Zeit des zweiten Weltkrieges war in Söst fast alles vertreten, was sich auf zwei bis drei Rädern fort bewegt. Etwa 90 stolze Besitzer zeigten ihre zum Teil sehr seltenen Vehikel. Sie boten den Besuchern nicht nur etwas fürs Auge. "Es ist Musik in meinen Ohren, wenn unter mir die Maschine knatternd zu werkeln beginnt", schwärmte ein Teilnehmer, der gerade seine BMW R 75 aus dem Jahre 1947 in Gang gesetzt hatte. Zu sehen bekamen die Liebhaber alter Feuerstühle sogar echte Raritäten, darunter eine Hercules W 2000 aus dem Jahr 1975. "Das Besondere an dieser Maschine ist, dass sie von einem Wankelmotor angetrieben wird", erläuterte der Besitzer. Von den rund 1300 gebauten Fahrzeugen dieses Typs existieren nur noch wenige hundert. Eine der ältesten Maschinen, die in dem Wincheringer Ortsteil zu sehen waren, war eine Zündapp DB 200 aus dem Jahre 1938.Pastor Tüx segnet die Motorräder

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Segnung der Motorräder durch Pastor Manfred Tüx. Hierzu trafen sich zahlreiche Fahrer mit ihren motorisierten Zweirädern, die zum Teil aus dem benachbarten Luxemburg und aus Frankreich angereist waren. Ernst Steinmetz, Ortsvorsteher und Organisator des Treffens, war begeistert: "Es ist ein voller Erfolg und eine echte Alternative zur traditionellen Maiwanderung." Die rund 700 Gäste gaben ihm mit ihrem Besuch recht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort