Musik in der Synagoge

SCHWEICH. (red) Kammermusik wird am Freitag, 3. Dezember, 20 Uhr, in der Synagoge Schweich geboten.

Unter dem Leitgedanken "Geistesverwandtschaften: Frankreich - Deutschland" spielt das Trio Castell - Yuki Kasai (Violine), Anke Heyn (Violoncello) und Lukas Maria Kuen (Klavier) - Werke von Camille Saint Saëns (Klaviertrio F-Dur op. 18), Maurice Ravel {Trio für Klavier, Violine und Violoncello) und Ludwig van Beethoven (Trio c-Moll op.1, Nr. 1). Zahlreiche Gemeinden des Kreises Trier-Saarburg pflegen seit Jahren mit Ortschaften im französischen Nachbarland ein partnerschaftliches Miteinander. Mit Klaviertrios von Camille Saint Saëns und Maurice Ravel wollen die jungen Musiker des Trio Castell die musikalische Form der Partnerschaft aufzeigen, die Geistesverwandtschaft. Mehr noch als Ravel fühlte sich der feinsinnige Camille Saint Saëns zu deutschen Musikern wie Franz Liszt, Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Richard Wagner hingezogen und war maßgeblich an der Gluck-Gesamtausgabe beteiligt. Durch Vermittlung von Franz Liszt wurden seine Oper "Samson und Delia" in Weimar und Klavierwerke in Leipzig aufgeführt. In Maurice Ravels Musik, die das Lebensgefühl seiner Zeit widerspiegelt und folkloristische Einflüsse aus Spanien, Russland, Amerika und dem fernen Osten aufgreift, offenbart sich eine erstaunliche Spielfreude. Zu seinen deutschen Vorbildern zählten Mozart und Liszt. Die jungen Musiker des Trio Castell gastierten im vergangenen Jahr im Auftrag von Villa Musica erstmals in der Schweicher Synagoge und beeindruckten nachhaltig ihr Publikum. Kartenvorverkauf: Schreibwaren-Diederich Schweich, Telefon 06502/2580. Kartenreservierung: VHS Schweich, 06502/2332, oder E-Mail vhs-schweich@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort