Musik mitten im Wald

Pellingen · Drei Bands aus der Region laden ihre Fans und Freunde für heute, Samstag, zur Schanzenhütte in Pellingen ein. Die familiäre Veranstaltung mitten im Wald wird von den Musikern organisiert.

"Wir wollen mit unserem kleinen Festival auch auf diese großartige Location hinweisen", sagt Tanja Silcher, die am Samstag in gleich zwei Formationen den Kontrabass zupft. "Wo hat man schon mal mitten im Wald eine richtige Bühne", sagt die Musikerin. Die Pellinger Schanzenhütte liegt idyllisch auf dem Waldkopf hinter dem Sportplatz und wird vom Heimatverein gepflegt und unterhalten. "Die Gemeinde, der Heimatverein und Ortsbürgermeister Horst Hoffmann haben unserem Vorhaben zugestimmt, und dafür danken wir ihnen", sagen die Musiker. Im Vorfeld tauchte die Frage auf, ob ein Teil der Einnahmen als Spende an den Heimatverein geht, doch die beteiligten Bands rechnen eher mit Ausgaben als mit einem Plus am Ende des Festivals: "Es wäre natürlich toll, wenn viele Besucher kommen", sagt Tanja Silcher. "Aber das ist stark wetterabhängig - wir lassen uns aber gerne überraschen."

Auf der kleinen Waldbühne geht es um 17 Uhr mit dem Duo "Zweierlei" - Julia Reidenbach (Gesang, Cajon) und Tanja Silcher (Kontrabass, Gesang) - los. In dieser sparsamen Besetzung zaubert das Duo eigenwillige Arrangements und achtet dabei weder auf musikalische noch stilistische Grenzen. Ralph Brauner und Thomas Hausen entern um 18 Uhr die Bühne. "Fingerpicking, Slide und was den Himmel des Akustik-Blues-Fans sonst so ausmacht, beherrscht Brauner in Perfektion", schrieb der TV 2011 über den Trierer Ausnahme-Gitarristen, der das Publikum rund zwei Stunden lang unterhalten wird. Zum Abschluss des Pellinger Schanzen-Open-Airs spielt Fine Tact fetzige Arrangements bekannter Jazzstandarts und Interpretationen ausgewählter Evergreens der Swing-Ära. Dabei wildert die fünfköpfige Band aus Trier gerne in fremden Revieren und ergänzt ihren Sound mit Soul-, Swing- und Pop-Elementen. Neben dem reichhaltigen Musikangebot gibt es unter dem Motto "Grillen und Chillen" Schwenker und Würstchen vom Grill. "Da wir viele Familien mit Kindern erwarten, werden wir einiges an Spielzeug organisieren", ergänzt Tanja Silcher.

Der Weg zum Open-Air am Samstag, 15. Juni, ist ab der Ortseinfahrt Pellingen ausgeschildert. Der Eintritt zum Festival ist frei, Einlass ab 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort