Musik, Musik, nochmals Musik

RALINGEN-WINTERSDORF. Das Mandolinenorchester Wintersdorf besteht seit 80 Jahren. Vom 27. bis 29. Mai wird Jubiläum gefeiert. Ein wahres Musikfestival mit einem Großaufgebot von nahezu 20 musizierenden Vereinen erwartet die Festgäste. Dazu ein tolles Unterhaltungsprogramm.

Am Freitag, 27. Mai, um 19.30 Uhr ist Festeröffnung. Klar, dass das Jubiläumsorchester den musikalischen Anfang macht. Nach Grußworten des Vorsitzenden Willi Pallien, des Schirmherrn, Ortsbürgermeister Oswald Disch, und des Ortsvorstehers Volker Barth geht es zügig weiter. Das Musikprogramm während des gesamten Festverlaufs ist breit gefächert. Nicht nur an Mandolinenklängen werden sich die Zuhörer erfreuen können, sondern auch an dem, was Blasmusikanten, Akkordeonspieler und andere Instrumentalisten, vor allem aber die zahlreich vertretenen Chöre zu bieten haben. Andreas Luce, Zweiter Vorsitzender des Mandolinenorchesters und Manager der Jubiläumsfeier, weist auf einen besonderen Programmpunkt hin, den das Mandolinen-orchester am folgenden Samstagabend präsentiert: "The Best of Kameradschaftsabend" - das ist ein bunter Showabend für alle. Mit Comedy, Musik, Theater, Tanz und Stimmung bis zum Abwinken”, sagt Luce, "mit dabei sind Hannes und der Bürgermeister, die ultimative Mando-Hitparade mit vielen bekannten Stars, Showtanzgruppen und vieles mehr." Der Abend verspreche, ein besonderer Leckerbissen zu werden. Nicht zuletzt wegen der traditionellen Tombola und einer kostenlosen Sonderverlosung mit tollen Preisen. Wer Glück hat, kann eine Digitalkamera oder ein halbes Schwein gewinnen. Das Sonntagsprogramm beginnt um 10.15 Uhr mit einem vom Mandolinenclub "Wandervogel" 1918 Biewer und dem Kirchenchor Wintersdorf gestalteten Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Nach dem Frühschoppen mit dem MV Mesenich geht es weiter mit Musik und Unterhaltung. Zum Festausklang gegen 19.30 Uhr spielt der MV "Lyra" Wintersdorf. 1925, im Gründungsjahr des Mandolinenorchesters, hatte Wintersdorf rund 360 Einwohner. Die Zeiten waren hart. Die Musik ließ den schweren Alltag für einige Stunden vergessen. Warum die Vereinsgründer sich für das Musizieren mit Mandolinen entschieden, weiß heute niemand mehr. "Vielleicht, weil die Mandoline wegen ihres romantischen Klanges und ihrer Handlichkeit besonders beim Wandern sehr beliebt war", vermutet Andreas Luce. Bei zahlreichen Mandolinenorchestern finde man das Wort "Wandern" oder "Wanderer" noch im Vereinsnahmen. Auch das Mandolinenorchester Wintersdorf habe sich in den ersten Jahren "Mandolinenclub Wanderer" genannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort