Musikalische Frühlingsgrüße

Mit seinem Frühlingskonzert ist der Musikverein Taben-Rodt in die Saison gestartet. Gleichzeitig feierte Dirigent Klaus-Thomas Massem sein zehnjähriges Jubiläum als musikalischer Leiter des Orchesters.

 Rund 180 Zuhörer verfolgten das Frühlingskonzert des Musikvereins Taben-Rodt. Im Bild: Kristina Britz (von links), Sabrina und Klaus Neuses. TV-Foto: Hermann Pütz

Rund 180 Zuhörer verfolgten das Frühlingskonzert des Musikvereins Taben-Rodt. Im Bild: Kristina Britz (von links), Sabrina und Klaus Neuses. TV-Foto: Hermann Pütz

Taben-Rodt. (hpü) Das Jahr 2007 war für die Aktiven des Musikvereins (MV) Taben-Rodt anstrengend. 36 Auftritte waren zu absolvieren. Was die Zahl der Konzerte betrifft, wird auch die bevorstehende Spielsaison den derzeit 42 Musikerinnen und Musikern eine Menge abverlangen. "Rund 30 Termine pro Saison sind bei uns normal", berichtete Jörg Biegel, Vorsitzender des Vereins. Trotzdem verzeichnet das Orchester nach wie vor großen Zulauf: Von den 42 Aktiven ist fast die Hälfte unter 21 Jahre. "Nachwuchsmangel haben wir zurzeit nicht", sagte Biegel.Der Musikverein startete mit seinem traditionellen Frühlingskonzert in die Saison. Rund 180 Zuhörer waren ins Jugend- und Bürgerhaus gekommen. "Mehr Leute passen da nicht rein", sagte Biegel. Für die Auswahl der Stücke waren die Orchestermitglieder verantwortlich. "Normalerweise macht das der Orchesterleiter, aber die Musiker sollten mal erfahren, wie viel Arbeit und wie schwierig die Musikauswahl für ein Konzert ist", erklärte Dirigent Klaus-Thomas Massem augenzwinkernd. Der Grund: "Zehn Jahre Dirigent Klaus-Thomas Massem". Seit 1998 hat der Taben-Rodter im Verein musikalisch das Sagen. Zu hören waren während des etwas mehr als zweistündigen Konzerts hauptsächlich moderne Werke von bekannten Komponisten. Dazu zählten ein Medley aus Andrew Lloyd Webbers "Phantom der Oper", die Filmmusik-Auskopplung aus "Fluch der Karibik" und der John-Miles-Hit "Music", letzter arrangiert von Randy Beck und tadellos umgesetzt vom MV Taben-Rodt. Extra Ehrungen: Matthias Benzschawel, Vorsitzender der Gruppe Saar-Obermosel im Kreismusikverband, ehrte Vereinsmitglieder für ihr langjähriges Engagement. Silbernes Jugendehrenabzeichen (fünf Jahre Orchesterzugehörigkeit): Benedikt Schreiner und Jannik Wandernoth. Goldenes Jugendehrenabzeichen (zehn Jahre): Kristina Britz, Annalena Klein, Benjamin Massem und Sabine Pfeifer. Bronzene Ehrennadel (zehn Jahre): Margot Bernardy-Kaufmann, Johannes Fischer, Verena Petry und Bärbel Rommelfanger. Goldene Ehrennadel (30 Jahre): Michael Steuer. Goldene Ehrennadel (40 Jahre): Adolf Steuer. Bronzene Dirigentennadel (zehn Jahre): Klaus-Thomas Massem. Großes goldenes Jugendehrenabzeichen (zehn Jahre Jugendleiter): Matthias Kaufmann. Ehrenmedaille in Gold mit Diamant (30 Jahre Vorstandsarbeit): Siegfried Klein. (hpü)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort