Musikalische Leckerbissen aus Bissen

SAARBURG. Nach knapp einem Jahr Pause heißt es wieder bis August jeden Mittwoch: auf zum Boemundhof! Mit dem Musikverein Fanfare Bissen startete der Saarburger Musiksommer 2005. Noch sechsmal haben Freunde fröhlicher Live-Musik die Gelegenheit, auf ihre Kosten zu kommen.

Skeptisch blickte Jürgen Dixius nach oben. "Ob das was wird?", war aus dem Mund des Bürgermeisters zu hören. Grau in grau präsentierte sich nämlich der Himmel über dem Boemundhof, und ein eher herbstliches Lüftchen wehte über den Platz. Manch einer der wenigen Gäste hielt schon den Regenschirm parat. Dennoch: "Vielleicht kommt ja doch noch der eine oder andere", gab sich Dixius optimistisch. Immerhin sollte es bis zum Beginn der Auftaktveranstaltung des traditionellen Saarburger Musiksommers noch eine halbe Stunde dauern. Die Musiker von der "Fanfare" aus dem luxemburgischen Bissen hatten bereits auf der Bühne Platz genommen, um ihre Instrumente einzustimmen.Zackige Märsche - schmissiger Swing

Bis kurz vor 20 Uhr war das Publikum schließlich auf rund 100 Zuhörer angewachsen. Da auch die Wolken entgegen ersten Befürchtungen dicht zu halten schienen, machte sich Jürgen Dixius auf den Weg zum Podium, und nach dem obligatorischen "Herzlich Willkommen" vom Stadtoberhaupt ging es los. Das, was die 45 Musiker aus Bissen zum Besten gaben, konnte sich hören lassen: Vom zackigen Marsch ("Arsenal") über schmissige Bigband-Musik ("Bands around the world") bis hin zum ungarischen Konzertmarsch ("Kinizsi") war - gemessen am meist stürmischen Beifall - für jeden Musikgeschmack etwas Passendes dabei. Offenkundig hatte Dirigent Damien Sagrillo seine Leute im Griff. Für die Damen und Herren des Musikvereins Fanfare Bissen war es das zweite Mittwochskonzert nach 2003. Jene, die sich zum Stammpublikum auf dem Boemundhof zählen, wissen: Fester Bestandteil eines jeden Mittwochskonzerts ist die Verlosung. Daran dürfen allerdings nur die Anwesenden teilnehmen, und das wusste wohl auch der Saarburger Erwin Stoffel. Hektisch musste er nach Verkünden der Losnummer 670 erst in einem Haufen pinkfarbener Papierchen wühlen, um sich schließlich freudestrahlend auf den Weg zur Bühne zu machen. Als Gewinner eines Wochenendes für bis zu sechs Personen in einem deutschen Landal-Greenpark ging Stoffel an diesem Tag nach Hause. Auch in den kommenden sechs Wochen gibt es wieder jeden Mittwoch etwas zu gewinnen - und zu hören. Neben Konzerten verschiedener Musikvereine und Chöre aus Saarburg und dem Umland stehen Anfang August Hits und Songs aus vier Jahrzehnten Popmusik mit "Sound of Silence" auf dem Programm. Veranstalter des Saarburger Musiksommers ist der Verkehrs- und Verschönerungsverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort