Musikalische Tour mit dem Postschiff

"Different Cultures - Different Rhythms" ist das Motto der Spiegelbilder-Reihe 2010. Am Samstag, 5. Juni, beteiligt sich die Kulturreihe an der "Tour de Mélo-die". Auf dem Postschiff "Telegraaf IV" wird eine eigens für die Veranstaltung komponierte Melodie vom luxemburgischen Schengen nach Trier gebracht.

 Die Band Boogielicious spielt während der Flusskreuzfahrt auf der Strecke von Igel nach Trier. Foto: Veranstalter

Die Band Boogielicious spielt während der Flusskreuzfahrt auf der Strecke von Igel nach Trier. Foto: Veranstalter

Saarburg/Schengen. (red) An der "Tour de Mélodie" zwischen den Quattropolstädten Luxemburg, Trier, Saarbrücken und Metz beteiligen sich die Saarburger Spiegelbilder 2010 mit einem ganz besonderen Programm: Auf einer musikalischen Flusskreuzfahrt wird eine von Martin Folz eigens für dieses Projekt geschriebene Melodie mit Hilfe der "Telegraaf IV" über die Mosel von Schengen nach Trier gebracht.

Während der Fahrt unterhalten Bands aus Luxemburg und Deutschland die Gäste. Die Besetzung an Deck wird immer wieder durch andere Musiker ergänzt oder ersetzt werden, wenn die Telegraaf auf ihrer Fahrt flussabwärts Station macht.

Hier können die Gäste ein- und aussteigen und es auch dadurch zu Grenzüberschreitungen der ganz besonderen Art kommen lassen.

Das Postschiff wird in Schengen (Luxemburg) starten, Station in Wormeldange (Luxemburg), Grevenmacher (Luxemburg) und Igel machen, bevor es in Trier vor Anker geht, wo die Stadt ihren Beitrag zur Tour de Mélodie feiert.

Ganz im Motto des Spiegelbilder-Projektes überschreitet nicht nur das Schiff auf seiner Fahrt immer wieder die Grenzen, auch die Musiker überwinden sie immer wieder und präsentieren Musik, die vom Traditionellen hin zu anderen Formen des experimentellen Jazz reicht.

Jubiläum: "25 Jahre Schengener Verträge"



Das Jubiläum "25 Jahre Unterzeichnung der Schengener Verträge" gab den Impuls für die "Tour de Mélodie". Chöre, Orchester, Bands, Schulen, Kindergärten - schlicht alle Menschen in der Großregion sind dazu aufgerufen, sich an dem musikalischen Staffellauf zu beteiligen, der am Wochenende 4. bis 6. Juni Metz, Saarbrücken, Luxemburg und Trier verbinden wird.

Das Postschiff startet am Samstag, 5. Juni, um 8.30 Uhr in Schengen und fährt bis Wormeldange. Die Fahrt auf diesem Streckenabschnitt kostet zehn Euro. Um 11.30 Uhr besteht die Möglichkeit, in Wormeldange zuzusteigen und bis nach Igel mitzufahren. Diese Fahrt kostet 25 Euro inklusive Mittagessen. Ebenfalls kann um 14 Uhr in Grevenmacher zugestiegen werden.

Im Preis von 25 Euro ist ebenfalls ein Mittagessen enthalten. Um 16.30 Uhr hält das Schiff in Igel.

Interessierte können dort zusteigen und für zehn Euro bis Trier-Zurlauben mitfahren. Das Postschiff wird dort gegen 19 Uhr einlaufen.

Karten für die Fahrten ab Schengen, Wormeldange und Igel gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets Weiterhin sind Karten im Saarburger Amüseum erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort