Musikalisches Motto: Mehr Chor fürs Ohr

KORDEL. (ka) "Mehr Chor fürs Ohr". Für sein Chor-Konzert der besonderen Art hatte sich der Männergesangverein Kordel ein originelles Motto einfallen lassen und nicht zu viel versprochen.

 Sechs, die sich um den MGV Kordel verdient gemacht haben (von links): Hans Müller, Günter Loch, Bertram Schneider, Rudi Schumann, Franz Roth und Rudolf Roth.Foto: Elmar Kanz

Sechs, die sich um den MGV Kordel verdient gemacht haben (von links): Hans Müller, Günter Loch, Bertram Schneider, Rudi Schumann, Franz Roth und Rudolf Roth.Foto: Elmar Kanz

Die Besucher im voll besetzten Saal des Kordeler Bürgerhauses, unter ihnen Bürgermeister Wolfgang Reiland und Ortsbürgermeister Medard Roth, erlebten einen vergnüglichen, von Chorgesang auf hohem Niveau und musikalischer Facettenvielfalt geprägten Abend. Für "Mehr Chor" sorgte der Junge Chor Bitburg unter der Leitung von Walburga de Winkel. Dessen gemeinsamer Auftritt mit dem von Adrian Nuca dirigierten MGV 1900 Kordel vor zwei Jahren war den meisten Konzertbesuchern noch in Erinnerung.# Auch diesmal erwies sich das Gesangsrepertoire der älteren Herren und der Jungen und Mädchen als gut abgestimmtes, harmonisches Ganzes, aber auch als reizvolles Kontrastprogramm. Letzten Schliff erhielt das Geschehen durch MGV-Sänger Georg Birkel, der im Stil eines Entertainers moderierte. Den Teil vor der Pause gestalteten sowohl der MGV Kordel als auch der Junge Chor Bitburg vornehmlich ruhig und getragen. Die Kordeler Sänger begannen mit der Komposition von Gerhard Rabe, "Das Wahre und das Schöne". Es folgten Mozarts "Abendruhe" und zwei Werke von Franz Schubert, eins davon als Chorsatz, bearbeitet von Adrian Nuca. Aus Nucas rumänischer Heimat erklangen dann Lieder von zwei der bedeutendsten banater Komponisten, Sabin Dragoi und Nicolae Ursu. Der Junge Chor Bitburg beeindruckte mit einem "Renaissance-Block" aus acht Werken englischer, französischer und italienischer Komponisten. Dabei trugen die Jungen und Mädchen zeitgemäße Gewänder und vollführten die dazu passenden Tanzschritte. "Nicht nur mehr Chor fürs Ohr, sondern auch fürs Auge", meinte eine begeisterte Besucherin. Auch nach der Pause sollte das Auge nicht zu kurz kommen. So bei den Auftritten des Jazzdance Beda-Instituts Bitburg, das erstmals mit von der Partie war, und bei den weiteren Darbietungen der Bitburger Sänger, diesmal südamerikanisch gewandet. Selbst die MGV-Sänger trieben es bunt. Bei "Eviva España", "La Cucaracha" und "La Bamba" waren sie mit Strohhüten und akzentfreiem "Olé" von echten Mexikanern nicht zu unterscheiden. Ehrungen gab es ebenfalls an diesem Abend. Für 15-jährige Sängertätigkeit verlieh der MGV die Silberne Ehrennadel an Bertram Schneider, Rudi Schumann, und Hans Müller. Die Goldene Ehrennadel erhielt en Franz Roth und Günter Loch. Für über 30-jährige Vorstandstätigkeit wurde der amtierende Vorsitzende Rudolf Roth geehrt. Acht Jahre lang war er Schriftführer. Seit 1980 leitet er den Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort