Musiker begrüßen den Frühling

Saarburg-Beurig · Mit seinem Konzert läutete der Musikverein Saarburg-Beurig am Palmsonntag den Frühling ein. Dabei war die Stadthalle bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch der Nachwuchs präsentierte sich großartig.

Saarburg-Beurig. Das Jugendorchester unter der Leitung von Florian Weber eröffnete das Konzert mit der mittelalterlich und majestätisch klingenden Fanfare "Of Castles and Kings". Die "Original Wunderländer", unter der Leitung von Gerd Reinsbach, heizten anschließend dem Publikum ein. Deren Mittel für Stimmung war die Konzert-Polka "Gedanken-Sprünge" oder die "Klarinetten-Komik" mit Heidi Schütz als Solistin an der Klarinette.
Das Gesamtorchester mit mehr als 60 aktiven Musikern unter der Leitung von Volker Biwer gestaltete schließlich den Hauptteil des Frühlingskonzerts. Nach der Eröffnung mit dem europäischen Marsch Viribus Unitis" von Josef Bach spielten sie das "Konzert in B-Dur für Posaune und Blasorchester Moderiert wurde die Veranstaltung von Klaus Becker. Während der Veranstaltung wurden auch die langjährigen Mitglieder ausgezeichnet. Darunter auch der Nachwuchs. Das silberne Jugendehrenzeichen für fünf Jahre erhielten Lilly Clemens, Hannah Geimer, Johannes Goergen, Joshua Kiefer, Kira Meiren, Jonas Vogl, Lisa Vogl und Stefan Wörz; Lea Baudner erhielt das goldene Jugendehrenzeichen für zehn Jahre. Elisabeth Mirtenutz wurde für ihre 20-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Bernhard Hausen, Andreas Jager, Sabine Scherf und Rainer Schons wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit dem goldenen Ehrenzeichen und einer Urkunde ausgezeichnet.
Die Ehrungen wurden vorgenommen durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg, Erwin Berens und den Kreisjugendleiter, Sebastian Pesch.
Im Gesamtorchester spielten in diesem Jahr zum ersten Mal mit Lilly Clemens an der Querflöte und Max Westram am Flügelhorn, bei den Wunderländern Nico Schons am Tenorhorn.
Außerdem debütierten im Jugendorchester Hannah Geimer, Marie Jacobs und Anna Maria Kohn, Alan Justin Kap (Trompete), Jan Mangrich (Tenorhorn) sowie Lisa Vogl und Lorraine Weiler (beide Querflöte).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort