Musikschüler spielen für guten Zweck

Konz-Karthaus · Vor etwa 120 Zuschauern haben die Musikschüler der Karl-Berg-Musikschule ihre Talente im Festsaal des Klosters Karthaus präsentiert. Die Begeisterung des Publikums zeigte sich auch in großzügigen Spenden: 529 Euro wurden für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung gesammelt.

 Georg Lenz an der Altblockflöte zeigte sein Können erfolgreich an „La Folia“ von Corelli. Am Flügel: Joachim Mayer-Ullmann. TV-Foto: Marie Gräff

Georg Lenz an der Altblockflöte zeigte sein Können erfolgreich an „La Folia“ von Corelli. Am Flügel: Joachim Mayer-Ullmann. TV-Foto: Marie Gräff

Konz-Karthaus. Dass auch junge Menschen sich für die Musik des Barock begeistern können, zeigte das Benefizkonzert der Musikschüler im Kloster Karthaus. Es stand ganz im Zeichen dieser musikalischen Epoche. Die Sänger der Gesangsklasse Vera Ilieva eröffneten den Abend mit einigen traditionellen weihnachtlichen Weisen. Im gefüllten Saal herrschte schon nach der ersten Darbietung eine feierliche Stimmung, die die Adventszeit spürbar machte.
Ruhiger wurde es mit den Flötenklängen der mittleren Konzertteile: Georg Lenz auf der Altblockflöte und Louisa Sieveke auf der Sopranflöte näherten sich mit ihren Solos jeweils geschickt den herausfordernden Melodien von Corelli und Barsanti an.
Einen sehr lebendigen wie stimmungsvollen Abschluss fand das Konzert in der Darbietung des Jungen Ensembles für Alte Musik unter der Leitung von Joachim Mayer-Ullmann. Von Vivaldis "Vier Jahreszeiten" interpretierte Kirstin Roos den Herbst auf eine Weise, dass die Zuhörer die bunten Blätter fallen sahen. Jonas Wege versuchte sich sehr erfolgreich am "Winter" und schuf damit einen zur Jahreszeit passenden Abschluss. Das Publikum zeigte sich sehr erfreut über die Leistung der jungen Leute und spendete begeistert Applaus. Auch finanziell war das Konzert ein Erfolg: Am Konzertabend wurden rund 529 Euro gesammelt.
Darüber hinaus kündigten einige Besucher an, einen Betrag direkt an die Stiftung zu überweisen. Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung wird das Geld wiederum in Bildung vor allem jüngerer Bürger investieren. grf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort