Musiktheater um Märchen und Hexen

Oberemmel · Schulfest und Dienstjubiläum des Rektors: Anlässe für eine fröhliche Feier der Grundschule Oberemmel.

Oberemmel. Mit einem Musiktheater überraschten die Mädchen und Jungen ihren Schulleiter Walter Kohl sowie Eltern und Verwandte. Kohl "absolviert" in diesem Jahr sein 40. Dienstjahr als Lehrer und wollte eigentlich in den Ruhestand treten, entschied sich aber, "noch ein Jahr dranzuhängen".
Das Fest in der Halle des Bürgerhauses Oberemmel begann mit dem Lied "Unsere Schule feiert heute", das von einem großen Schulorchester der Klassen zwei bis vier begleitet wurde. Das Musiktheater war exakt auf den Märchenfreund Walter Kohl zugeschnitten.
Aufwändige Kostüme und Kulissen und eine vom Förderverein der Grundschule gesponserte Bühnentechnik waren erstmals im Einsatz. Die Kinder sprachen wie die Profis durch Headsets und waren bis in den letzten Winkel der Halle gut zu verstehen.
Der Inhalt des Musiktheaters: Eine böse Hexe stiehlt das große Märchenbuch und will alle Märchen dieser Welt ausradieren. Hänsel und Gretel retten als Märchenlandgeheimpolizei das Märchenbuch und damit die Märchen.
Die Zuschauer applaudierten begeistert - und Walter Kohl bedankte sich sichtlich bewegt; er konnte seine Rührung nicht verbergen. Denn, so gestand er nach dem Ende der Feier: "40 Jahre als Lehrer, da geht man nicht gern. Und ich freue mich schon jetzt auf das Jahr, das nun noch kommt." kdj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort