Musikverein Wasserliesch spielt Neujahrskonzert

Wasserliesch · Mit Titeln wie "Die Schlittenfahrer" oder "My Name is Nobody" hat der Musikverein Wasserliesch sein Publikum beim Neujahrskonzert begeistert. Den Auftakt hat das Jugendorchester des Vereins gemacht.

Wasserliesch. Ein unterhaltsames Programm mit Titeln aus den verschiedensten Genres bekamen die Gäste des Neujahrskonzertes des Musikvereins Einigkeit Wasserliesch von den Interpreten geboten. Darunter Hits von James Last und Abba, Melodien von Emile Waldteufel ("Die Schlittschuhläufer") und Ennio Morricone ("My Name is Nobody") - schnell zog das junge Orchester unter der Leitung von Martin Bach die Zuhörer in der fast vollen Mehrzweckhalle in Wasserliesch in seinen Bann.
Die Musikerinnen und Musiker des Vereins hatten sichtlich Freude daran, das Ergebnis ihrer monatelangen Probenarbeit zu präsentieren. Ein weiteres Highlight des Abends war auch die Interpretation der ursprünglich für die Orgel konzipierten Toccata d-Moll von Johann Sebastian Bach, in deren Verlauf vor allem die Holzbläser des Orchesters gefordert waren.
Solisten sangen


Auch verschiedene Solisten präsentierten ihr Können, so auch Lorenzo Mastrocesare, der mit Gesang und bekannten Titeln wie "New York, New York", "Feeling good" oder "Music" das Publikum unterhalten hat.
Der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg, Erwin Berens, nutzte die feierliche Gelegenheit und zeichnete aktive Musiker für langjähriges Musizieren im Verein aus. Auch der Vorsitzende des Musikvereins, Rainer Schmitt, verlieh Auszeichnungen im Laufe des Abends an langjährige Mitglieder des Vereins.
Drei Zugaben gespielt


Der Musikverein Einigkeit Wasserliesch lege großen Wert auf die Jugendarbeit, so der Vorsitzende. Das bestätige auch ein Blick durch die Reihen des Orchesters. Die Ausbildung neuer Musiker stellt die Grundlage für den Fortbestand des Ensembles dar. Erreicht werde das dadurch, dass sie gemeinsam unter der Leitung von Jugendleiterin Angela Hagenmüller proben. Am Ende des Programms erntete das Gesamtorchester viel Applaus. Daraufhin erfüllte Dirigent Martin Bach den Wunsch des Publikums nach drei Zugaben, in denen das Publikum auch zu bekannten Titeln, zum Beispiel von Udo Jürgens, zum Mitsingen ermuntert wurde. Der Dirigent bedankte sich am Ende noch einmal persönlich bei allen Musikerinnen und Musikern für die Treue in den vergangenen Jahren. Der gelungene Konzertabend war für ihn gleichzeitig auch sein letztes Konzert, das er zusammen mit dem Musikverein Einigkeit Wasserliesch gespielt hat. Nach insgesamt 20 Jahren als Dirigent in Wasserliesch gibt er nun den Taktstock ab. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort