Musikvereine haben Zukunft

BEKOND. Ihre Leistungsfähigkeit und die Liebe zur Blasmusik bewiesen rund 200 Mädchen und Jungen beim Jugendmusiktag des Kreismusik-Verbandes Trier-Saarburg, Gruppe Mosel-Ruwer. Ausrichter war der heimische Musikverein "In Treue fest".

Für viele der Jungmusiker war es der erste Auftritt vor großem Publikum. Trotzdem zeigten sie keinerlei Lampenfieber oder Nervosität, denn sie waren von ihren Ausbildern bestens vorbereitet worden. Der Nachmittag stand unter dem Motto "Gemeinsames Musizieren" und sollte keinesfalls ein Kräftemessen oder einen Wettstreit untereinander darstellen. Der Vorsitzende der Gruppe Mosel-Ruwer, Berthold Biwer, begrüßte die zahlreichen Jungmusiker und erstaunlich viele Zuhörer. Biwer dankte Alfred Bläser (Gusterath) für die Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung: "Die große Beteiligung an diesem Musiktag ist der nachdrückliche Beweis für die von den Vereinen geleistete gute Jugendarbeit." Dies sei ein Zeichen dafür, dass es um den Fortbestand der Musikvereine in der Zukunft gut bestellt sei. Lobend ging Biwer auch auf die Zusammenarbeit zwischen der Kreismusikschule und dem Kreismusikverband ein. Insgesamt betreut der Kreismusikverband Trier-Saarburg 95 Blaskapellen und Musikvereinigungen, die wiederum in fünf regionalen Gruppen organisiert sind. Der Verband sieht seine wichtigste Aufgabe in der musikalischen Aus- und Fortbildung des Nachwuchses. Weitere Informationen über den Kreismusikverband Trier-Saarburg e.V. finden Interessenten im Internet: www.kmv-trier-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort