MV Saarburg und Harmonie Municipale spielen gemeinsam

Aus zwei mach eins: Der Musikverein Saarburg und die Harmonie Municipale de Sarrebourg aus Lothringen haben sich für ihr Konzert zu einem großen Orchester vereinigt. Wie gut das grenzüberschreitende Zusammenspiel funktioniert, haben sie mit einem schwungvollen Programm hörbar gemacht.

 Christian Greiner leitet das gemeinsame Orchester des Musikvereins Saarburg und der Harmonie Municipale Sarrebourg. TV-Foto: Daniel John

Christian Greiner leitet das gemeinsame Orchester des Musikvereins Saarburg und der Harmonie Municipale Sarrebourg. TV-Foto: Daniel John

Saarburg. Freundschaftliche Beziehungen pflegen der Saarburger Musikverein und die Harmonie Municipale aus der gleichnamigen Partnerstadt in Frankreich bereits seit 30 Jahren. Neu ist, dass beide Orchester ein ganzes Konzertprogramm gemeinsam aufführen - nicht abwechselnd, sondern als ein einziger Klangkörper bestehend aus 60 Musikern.

Wie gut die Kooperation nicht nur auf der Bühne funktioniert, beschreibt Christian Greiner, Dirigent der Harmonie Municipale: "Es passt einfach alles. Unsere Orchester sind gleich groß, haben ein ähnliches Niveau und dieselbe Altersstruktur." Wenn auch nicht alle so gut die Sprache des Nachbarn beherrschen wie der Mann mit dem Taktstock, der auf Deutsch durch den Abend führte, klappt die Verständigung doch problemlos - musikalisch auf der Bühne ohnehin.

"Zuerst haben wir getrennt geübt", erzählt der Vorsitzende der Saarburger, Dietmar Becker. "Dann haben wir im Oktober ein gemeinsames Probenwochenende in Frankreich verbracht." Zum Abschluss fand dann die erste Aufführung des Programms statt. Nun folgte der Gegenbesuch in Deutschland. Ausverkauft war die Saarburger Stadthalle zwar nicht, doch knapp 400 Zuhörer erlebten einen abwechslungsreichen Abend.

Den Platz am Pult übernahmen dabei abwechselnd Edwin Fell, Christian Greiner und Mathieu Flajolet. Das Orchester stellte sich mühelos auf die unterschiedlichen Stile der Dirigenten ein und bot einen überzeugenden Querschnitt aus klassischen und modernen Stücken von der Ouvertüre zu Giuseppe Verdis Oper Nabucco bis hin zu einem Charles-Aznavour-Medley.

Für ihre 30-jährige Pflege der Freundschaft zwischen den Vereinen wurden die Initiatoren Christian Greiner und Bernhard Hemmerling mit einer Urkunde und einem Weinpräsent ausgezeichnet. Weil allen nicht nur das gemeinsame Musizieren, sondern auch die privaten Aktivitäten abseits der Proben so viel Spaß gemacht haben, denkt Greiner bereits an die Zukunft: "Wir wollen das auf jeden Fall gerne wiederholen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort