Mythische Gestalten wandern rund um den Buttermarkt

Saarburg · Rund um den Wasserfall stehen bis Anfang Oktober 14 Plastiken des französischen Künstlers Jivko (links). Sie greifen oft antike Mythen auf, die sie modern interpretieren; so wie der Kleine Pilger (im Bildhintergrund).

Außerdem zeigt das Amüseum bis Mitte September Bilder des Malers und Kunsthistorikers Jürgen Ecker (Mitte). Möglich wurde die Gemeinschaftsausstellung der beiden Künstler, die jüngst eröffnet wurde, durch das Engagement der Galeristin Marie-Thérèse Boyrié (rechts) aus Saarburgs lothringischer Partnerstadt Sarrebourg. Dort wird am Sonntag, 17. Juli, auch eine Gegenausstellung, ebenfalls mit Werken von Jivko und Ecker, eröffnet. Möglich wurde das gemeinsame Projekt der zwei Partnerstädte durch das Engagement von Richard Fuhs, der sich seit vielen Jahren um die deutsch-französische Freundschaft kümmert. (itz)/TV-Foto: Alexander Schumitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort