Nach dem Bau ist vor dem Bau

Fünf Monate dauerte die Fertigstellung der L 147 zwischen Gusenburg und Hermeskeil. Ende September 2007 beginnt nun der Ausbau in der Ortsdurchfahrt Gusenburg.

Hermeskeil. (red) "Der Ausbau der L 147 zwischen Gusenburg und Hermeskeil wurde nach knapp fünf Monaten Bauzeit erfolgreich abgeschlossen". Diese Botschaft, die den Autofahrern nach dem Abbau der Umleitungsschilder über die Panzerstraße an der früheren Kaserne bereits bekannt ist, teilte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering in Mainz mit. Der hohe Schwerverkehrsanteil und der unzureichende Straßenausbau der L 147 hätten zu Schäden im Oberbau der Straße geführt, beispielsweise Risse und Verdrückungen. Zudem habe die Breite des vorhandenen Querschnittes nicht mehr dem heutigen Ausbaustandard entsprochen. Im Zuge der Baumaßnahme hat der Landesbetrieb Mobilität Trier die L 147 auf einer Länge von rund 2,6 Kilometern saniert und eine durchgehende Fahrbahnbreite von sechs Metern hergestellt. "Mit dem Ausbau der L 147 wurden die baulichen und straßenverkehrlichen Defizite beseitigt und somit die Verkehrssicherheit verbessert", betonte der Verkehrsminister. Das Land hat in den Ausbau der L 147 rund 1,2 Millionen Euro investiert. Nach dem Abschluss der Ausbauarbeiten zwischen Gusenburg und Hermeskeil beginnt Ende September 2007 der Ausbau der L 147 in der Ortsdurchfahrt Gusenburg. In der gesamten Ortslage werden auf einer Länge von rund 900 Metern die Fahrbahn einschließlich der Gehweganlagen erneuert und die Kanal- und Wasserversorgungsleitungen neu hergestellt. Die Baukosten hierfür belaufen sich auf insgesamt drei Millionen Euro. Hiervon tragen das Land, die Gemeinde Gusenburg und die Verbandsgemeindewerke Hermeskeil jeweils rund eine Million Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort