Nach dem Bürgerhaus bekommt Schömerich einen Bauhof

Schömerich · Nach den Investitionen in das neue Bürgerhaus müssen die Gemeindeväter von Schömerich nun finanziell kleinere Brötchen backen. Dennoch stehen noch einige Projekte auf der Liste für den kleinsten Ort der Verbandsgemeinde Kell am See.

Schömerich. Mit dem Bürgerhaus hat sich Schömerich ein kleines Schmuckstück geschaffen. Endlich haben die Bürger Platz, um öffentliche Veranstaltungen und Gemeinschaftstreffen abzuhalten.
Auch die Freiwillige Feuerwehr Schömerich wurde räumlich in das Projekt, in das viel ehrenamtliche Arbeit floss, miteinbezogen. Rund 100 000 Euro hat die Neugestaltung des Bürgerhauses verschlungen.
Das derzeitige Projekt benötigt weniger finanziellen Aufwand, die ehrenamtlichen Helfer sind wieder einmal gefordert. Ein kleiner Bauhof befindet sich in der Entstehungsphase.
Ein Vorsprung an der Rückseite des Bürgerhauses wurde mit einem Dach versehen. Ein Tor und eine Tür sollen eingebaut und der Boden gepflastert werden. Der Bau soll nach der Fertigstellung dazu dienen, gemeindeeigene Gerätschaften unterzustellen. "Dank der Eigenleistungen werden die Kosten bei rund 3000 Euro liegen", sagt Ortsbürgermeister Michael Lauer. hm
Der vorliegende Ergebnishaushalt weist einen Fehlbedarf von 24 550 Euro aus. Der Finanzhaushalt ist ausgeglichen und weist für 2011 eine freie Finanzspitze von 7340 Euro aus. Es wird für die Ortsgemeinde Schömerich in naher Zukunft schwierig werden, Altfehlbeträge abzubauen. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort