Nach den Kinderbüchern erscheint nun eine Beziehungskiste

Hermeskeil · Nach vier Kinderkrimis und zehn Jahren schöpferischer Pause hat Renate Meyer mit einem Roman ein Buch für Erwachsene geschrieben. Mit dem Pseudonym Rena May lernt der Leser eine neue Seite der Hermeskeiler Schriftstellerin kennen, die sich seit vielen Jahren auch ehrenamtlich im Kulturleben ihrer Stadt engagiert.

 Für ihren ersten Roman legte sich Renate Meyer das Pseudonym Rena May zu. Es geht um sehr verschiedene menschliche Charaktere, und welche wechselseitigen Probleme daraus entstehen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Für ihren ersten Roman legte sich Renate Meyer das Pseudonym Rena May zu. Es geht um sehr verschiedene menschliche Charaktere, und welche wechselseitigen Probleme daraus entstehen. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hermeskeil. "Ich habe gut zehn Bücher im Kopf. Eines musste jetzt raus, um Platz zu schaffen", begründet Renate Meyer ihren ersten Roman. Als Rena May lässt die Hermeskeiler Autorin nach vier Kinderkrimis und zehn Jahren Pause die Charaktere von vier Menschen aufeinanderprallen.
"Ich brauche dich! Ich liebe dich?" heißt die Geschichte. Die beiden Satzzeichen deuten bereits im Titel an, dass es die vier Protagonisten nicht leicht miteinander haben.
Martha, die Ressortleiterin beim Rundfunk, Michael, der Lektor in einem Schulbuchverlag, Fred, ein Reporter und Frauenliebling und Nicole, die Schöne, ein verwöhntes Einzelkind, sind höchst unterschiedliche Charaktere.
Rena May lässt den Leser unter die Oberfläche und hinter die Kulissen schauen. "Das ist eine Geschichte wie mit wirklichen Personen und realen Problemen", sagt die Autorin, die sich in Hermeskeil mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für die städtische Kultur bereits große Verdienste erworben hat.
Martha hat ihre Illusion aufgegeben, dass aus dem hässlichen Entlein noch einmal ein schöner Schwan wird. Sie ist zufrieden mit der heimlichen Liaison mit Fred. Nicole hat ihren einstigen Jugendschwarm Michael geheiratet. Sie drängt sich rücksichtslos in dessen Leben- mit dramatischen Folgen für alle Beteiligten.
Ihre Erlebnisse in einem sozialen Beruf und jede Menge Lebenserfahrung brachten reichlich Stoff für den Roman. Jeder der vier, wirkt auf den anderen. So entwickeln sich die Probleme, aber auch deren Lösung.
Rückmeldungen der ersten Leser sind voller Begeisterung. "Jemand hat mir geschrieben, dass er das Buch in einem durchgelesen hat, weil er so gespannt auf das Ende war", freut sich Meyer. Unter <%LINK auto="true" href="http://www.booklooker.de" class="more" text="www.booklooker.de"%> können Bewertungen abgerufen werden. Die Autorin bezeichnet sich selbst als Optimistin. Sie weiß: "Der erste Eindruck ist nicht immer der richtige." doth
Extra

Der Roman "Ich brauche dich! Ich liebe dich?" ist im Fischer-Verlag Frankfurt/Main erschienen (ISBN 978-3-8301-1633-2). Das Taschenbuch mit 302 Seiten kostet 15,80 Euro und ist sowohl im normalen Buchhandel als auch im Internet erhältlich. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort