Nach Einbruchserie rund um Saarburg und im Saarland: Polizei nimmt zwei Verdächtige fest

Saarburg · Gemeinsamer Ermittlungserfolg der Merziger und Saarburger Polizei: In Arztpraxen, Gaststätten und Fitnessstudios rund um Saarburg und im benachbarten Saarland ist es zu zahlreichen Einbrüchen gekommen. Die Polizei konnte nun zwei Verdächtige in Perl und am Bahnhof in Konz festnehmen.

Nach Einbruchserie rund um Saarburg und im Saarland: Polizei nimmt zwei Verdächtige fest
Foto: Boris Roessler

Laut Polizei Merzig gab es am Freitag in den frühen Morgenstunden einen Einbruch in ein Sonnenstudio in Perl. Unmittelbar nach der Tat hat die Polizei in Tatortnähe einen Verdächtigen festgenommen. Ein zweiter Tatverdächtiger war zunächst flüchtig.

Die Polizei Saarburg war von Beginn an der Fahndung beteiligt. Nach kurzer spektakulärer Flucht konnten Beamte der Polizeiwache in Konz den zweiten Verdächtigen gemeinsam mit aufmerksamen Zeugen festnehmen.
Die beiden Männer aus der Saar-Mosel Region wurden in Untersuchungshaft genommen. Beide sind derzeit ohne festen Wohnsitz und ohne Arbeit.

Die Männer stehen schon länger im Verdacht, in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Einbrüchen, unter anderem in Arztpraxen, Gaststätten und Fitnessstudios, verübt zu haben. Die Taten erstrecken sich vermehrt auf den Bereich Saarburg und das benachbarte Saarland.

In Saarburg konnten die Beamten eine Bezugsperson in Saarburg ermitteln. Bei diesem 29-Jährigen wurde unmittelbar auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier vom Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Trier eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Dabei fand die Polizei unter anderem Diebesgut und zum Teil Verpackungen hochpreisiger Waren. Diese hatte man auf falsche Personalien, welche zuvor aus gestohlenen Geldbörsen erlangt wurden, bei Versandunternehmen bestellt und nicht bezahlt.

Zur Aufklärung der Hintergründe hat die PI Saarburg eine Ermittlungsgruppe unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Werner Krewer eingerichtet. Dieser erläutert: "Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zum Zusammenhang der Beteiligungen bei der Einbruchserie, werden die Kriminaldienste in Saarburg und Merzig noch einige Zeit beschäftigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort