Nach Erdrutsch: B 407 bei Kirf Ende des Monats wieder befahrbar

Kirf · Rund zwei Monate nach dem Hangrutsch an der B 407 bei Kirf (Kreis Trier-Saarburg) sind die Stützarbeiten des Hangs abgeschlossen. Die Fahrbahn wird in den kommenden Tagen wieder neu aufgebaut. Ende des Monats soll die Pendlerstrecke Richtung Luxemburg wieder frei sein.

Der Hang ist von einer Spezialfirma mit Erdbetonstützen stabilisiert worden. Außerdem sind rechts und links der Fahrbahn Betonstützen angebracht worden. Zurzeit werden Sickerungsleitungen verlegt am Fuß des Hangs, die das Sickerwasser in den Regenwasserkanal leiten. Anschließend wird die Fahrbahn erneuert. Arnold Eiden von der Straßenmeisterei Saarburg geht davon aus, dass die B 407, die unter anderem Pendler aus der VG Saarburg Richtung A8 nach Luxemburg bringt, in rund zwei Wochen wieder befahrbar ist. Zurzeit müssen diese einen Umweg über Kreuzweiler fahren.

Die Kosten werden auf rund 800.000 Euro geschätzt. Bislang trägt sie der Bund. Zurzeit ein Gutachten erstellt, das die Ursache des Hangrutsches klären soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort