Nach Feuer: Unterstützer für Wiederaufbau einer neuen Waldwerkstatt in Trassem gesucht

Trassem · Die Trassemer Waldwerkstatt, die vor drei Wochen abgebrannt ist, soll wiederaufgebaut werden. Um das Projekt zu finanzieren, sucht Dietmar Schwarz, Leiter des Walderlebniszentrums, Unterstützer. Die Ermittlungen der Polizei wegen Brandstiftung dauern an.

 Die verkohlten Überreste der Werkstatt des Walderlebniszentrums Trassem. Foto: Privat

Die verkohlten Überreste der Werkstatt des Walderlebniszentrums Trassem. Foto: Privat

Trassem. Die meisten Kinder und Schüler lieben das Walderlebniszentrum in Trassem. Dort lernen sie von Förstern, wie das Ökosystem Wald funktioniert. Mehr als 1000 Dritt- und Siebtklässler der Verbandsgemeinden Saarburg, Konz und Kell am See kommen seit 1994 jedes Jahr in das grüne Klassenzimmer, um sich bei den Waldjugendspielen miteinander zu messen. Während eines internationalen Workcamps ist vor fünf Jahren die zum Zentrum gehörende Waldwerkstatt gebaut worden (siehe Extra). Doch durch ein Feuer wurde die Hütte vor drei Wochen bis auf das Fundament total zerstört. Die Polizei Saarburg ermittelt nach wie vor wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Dietmar Schwarz, Projektleiter des Walderlebniszentrums Trassem beziffert den Schaden auf 50 000 bis 60 000 Euro.
Doch das ist für ihn kein Grund zum Lamentieren. Schwarz sagt: "Alle Beteiligten haben sich für einen raschen Wiederaufbau ausgesprochen. Dafür müssen alle Kräfte gebündelt und muss möglichst schnell gehandelt werden." Dies schließe tatkräftige Mitarbeit der Menschen vor Ort und auch die finanzielle Unterstützung durch Förderer und Sponsoren ein (siehe Extra). Bereits jetzt spürt Schwarz eine Welle der Solidarität von Menschen, die mit dem Walderlebniszentrum besondere Erinnerungen verknüpfen.
Der Trassemer Norbert de Wolf beispielsweise sagt: "Für die Menschen ist es wichtig, Natur und Kultur mitten im Wald zu erleben, um eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Gerade Kinder und Jugendliche können im Walderlebniszentrum Tiere und Pflanzen aus der Nähe entdecken." Seine beiden Söhne hätten die Freizeiten dort immer toll gefunden. "Deshalb: Schnell die Werkstatt wieder aufbauen, auch mit Hilfe von Spenden."
Doch zunächst muss einiges umgeplant werden. "Für die Monate März und April mussten wir alle Fortbildungsveranstaltungen absagen", sagt Schwarz. Die Waldjugendspiele sollen aber, wie vorgesehen, am 20./21. Mai in Trassem mit mehr als 1150 Kindern ausgetragen werden. Auch an den Waldferienwochen, die vom 24. August bis zum 4. September gehen, hält Schwarz fest.
Die Verbandsgemeinde Saarburg steht voll hinter den Plänen des Walderlebniszentrums Trassem. Bürgermeister Jürgen Dixius sagt: "Den Wiederaufbau der Waldwerkstatt halte ich für äußerst wichtig. Das Waldzentrum mit seinen Themenpavillons und eben auch der Waldwerkstatt ist eine fest etablierte Einrichtung in der Region, die bei der Aus- und Fortbildung zum Thema Wald eine wichtige Rolle spielt und besonders junge Menschen an die Natur heranführt."Extra

Die Waldwerkstatt wurde vor fünf Jahren während eines Workcamps von jungen Menschen aus zehn Nationen errichtet. Mehr als 1350 Stunden haben sie in den Bau des Gebäudes gesteckt. In der Hütte haben vorwiegend Kinder und Jugendliche mit Holz gebastelt. Der Landesverband Rheinland-Pfalz der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald unterstützt den Wiederaufbau der Waldwerkstatt. Er nimmt gerne Spenden an, die dem Projekt unmittelbar zugutekommen. Die Bankverbindung lautet: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Rheinland-Pfalz, Sparkasse Donnersberg, IBAN: DE89 5405 1990 0070 2590 07, BIC: MALADE51ROK, als Zweck "Wiederaufbau der Waldwerkstatt am Walderlebniszentrum Trassem" angeben. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort