Nach fünf Jahren wieder Eiswein

Nittel. Kalte Nacht macht Winzer glücklich: Zum ersten Mal nach fünf Jahren wurde an der Obermosel wieder Eiswein gelesen. Horst Frieden vom Weingut Frieden-Berg aus Nittel rückte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit sechs Helfern bei Sonnenaufgang aus.

Er hatte auf kühle Temperaturen spekuliert, denn um Eiswein ernten zu können, muss es mindestens minus sieben Grad kalt sein. Nach gut zwei Stunden waren 15 Ar Elbling-Eiswein der Lage Nitteler Rochusfels geerntet. Jetzt ist die Freude im Weingut groß. "Sämtliche Vorräte waren ausverkauft, da kommt eine neue Ernte natürlich gerade recht", sagt Horst Frieden. Rund 350 Liter wird er am Ende in Flaschen abfüllen können. Die edelsüße Rarität wird frühestens im Herbst 2008 zum Verkauf angeboten. (jbo)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort