Nach Hause geht's mit dem Chauffeur

Was für die Regionen an Mosel und Saar der Wein ist, ist für den Saargau der Viez. Letzterer kann in Fisch am Freitag, 5. September, ausgiebig verkostet werden. Bereits zum zweiten Mal lädt die örtliche Festgemeinschaft zu einer Viezprobe ein. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Wahl des neuen Fischer Viezkönigspaars.

 Viezkönig Andreas Summer (links), Brigitte Jakob und Roland Lutz freuen sich schon auf die Viezprobe in Fisch. TV-Foto: Hermann Pütz

Viezkönig Andreas Summer (links), Brigitte Jakob und Roland Lutz freuen sich schon auf die Viezprobe in Fisch. TV-Foto: Hermann Pütz

Fisch. (hpü) Äppelwoi, Moscht, Apfelwein, Viez - ähnlich vielfältig wie die Bezeichnungen, die vergorener Apfelsaft je nach Region trägt, sind dessen Geschmacksrichtungen. Davon ist Brigitte Jakob überzeugt, und die Frau sollte es wissen. Immerhin repräsentierte sie als Viezkönigin zusammen mit Viezkönig An dreas Summer zwei Jahre lang jenes Getränk, das auch in Fisch eine lange Tradition hat. "Viele Leute sagen: Viez ist Viez. Das stimmt definitiv nicht", betont Jakob.

Wer der Sache mit dem Viezgeschmack auf den Grund gehen will, dem bietet sich am Freitag, 5. September, um 20 Uhr die Gelegenheit. Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Fischer Festgemeinschaft eine Viezprobe. Ort des Geschehens ist die Festscheune von Günter Hunsicker. Probiert werden können insgesamt 13 Viezsorten aus verschiedenen Orten entlang der "Viezstraße". Geschmacklich reicht das Angebot von feinherb über trocken bis süffig-süß. Auch eine Rarität wird ausgeschenkt: Eisviez. Wie bereits bei der Premiere vor zwei Jahren kommentiert Gerd Scholten vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum die Probe. Gereicht werden außerdem deftige Speisen vom Land. Für die musikalische Umrahmung sorgen die "Saar-Mosel-Musikanten". Erstmals soll es einen Heimfahr-Dienst geben. Mitorganisator Roland Lutz erklärt: "Die Gäste müssen sich nur bringen lassen. Für die Heimfahrt sorgen wir." Allerdings beschränke sich der Dienst auf einen Umkreis von 15 Kilometern.

Auch an der Viezprobe geht das 850-jährige Ortsbestehen nicht spurlos vorüber. Dazu Brigitte Jakob: "Die Leute, die servieren, tragen historische Kostüme." Jakob hat übrigens am Freitag einen ihrer letzten Auftritte als Viezkönigin. Denn im Rahmen der Viezprobe soll das neue Fischer Viezkönigspaar gewählt werden. Die Kandidaten seien allerdings bis Freitag geheim, wie Roland Lutz erklärt. Nur so viel will er verraten: "Wir haben schon einige Bewerber, die den Job machen wollen."

Weitere Informationen zur Viezprobe gibt es unter Telefon 06581/2836 (Roland Lutz) oder 920238 (Brigitte Jakob).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort