Nach rasantem Start in die Schulferien: Bobbycar-Rennen für Schüler

Saarburg · Die Fachstelle Jugend und die Jugendsozialarbeit der Stadt Saarburg haben für Schüler am Freitag ein Bobbycar-Rennen organisiert, um die Zeit zur Abfahrt ihrer Busse sinnvoll zu überbrücken. Der letzte Schultag endet früher als andere Unterrichtstage.

Es war das erste Mal, dass die Fachstelle Jugend und die Jugendsozialarbeit der Stadt Saarburg ihr Projekt zum Ferienstart draußen organisiert haben. Statt zur gewohnten Party im Saarburger Jugendtreff, lud die Fachstelle dieses Jahr zum ersten Mal zu einem Bobbycar-Rennen. Das Rennen schien sich noch nicht herumgesprochen zu haben, denn bei der Premiere gingen nur sieben Schüler an den Start.

Nur wenige Teilnehmer am Start

"Es sind wohl so wenige Teilnehmer dabei, weil wir das Bobbycar-Rennen zum ersten Mal organisiert haben. Für das nächste Jahr hoffen wir aber auf mehr Teilnehmer", sagt Bernd Bredin, Jugendsozialarbeiter der Stadt Saarburg. Mit Schutzkleidung und Helmen ausgerüstet, rasten die sieben Rennfahrer im Kampf gegen die Zeit den Stempelweg beim Sportplatz am Schulzentrum in Beurig herunter. Marco Blau von der Fachstelle Jugend prüfte, ob jeder Teilnehmer ordnungsgemäß gekleidet war. "Der Jugendtreff ist einfach nur cool und wenn man dann bei einem Rennen auch noch Gewinnchancen hat, ist es besonders lustig", sagt Robin Ternes, bevor er sich auf das rote Bobbycar schwingt, um im Rennen ganz weit nach vorne zu kommen. Der erste Platz wurde mit 20 Euro dotiert, für alle anderen gab es Sachpreise in Form von Fahrradschlössern und Gutscheinen des Freizeithallenbades Saarburg. "Diese Aktion ist wichtig, um die Abfahrtszeiten vieler Busse eine Stunde nach Schulschluss zu überbrücken. Wir wollen den Jugendlichen eine Alternative bieten, da leider viele nur rumhängen oder Alkohol trinken", erklärt Bea Leuk-Rauen von der Fachstelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort