Kriminalität Nach Schmierereien in Konz beschreibt die Polizei die Tatverdächtigen

Konz · Bisher unbekannte Täter haben Mitte Dezember kirchenfeindliche Sprüche und Symbole an die St.-Nikolaus-Kirche sowie an die gleichnamige Grundschule gesprüht. Nun sucht die Polizei mit einer Beschreibung nach den Verursachern.

Beim Anbringen dieses Schriftzugs an der Grundschule St. Nikolaus sind die Täter, die wohl auf dem Kirchengelände der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Konz ihre Schmierereien hinterlassen haben, gefilmt worden. Die Polizei ermittelt in den Fällen. Foto: Archiv/Dieter Soltau

Beim Anbringen dieses Schriftzugs an der Grundschule St. Nikolaus sind die Täter, die wohl auf dem Kirchengelände der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Konz ihre Schmierereien hinterlassen haben, gefilmt worden. Die Polizei ermittelt in den Fällen. Foto: Archiv/Dieter Soltau

Foto: Dieter Soltau

Nach diversen Schmierereien, die Unbekannte an der Kirche St. Nikolaus, am benachbarten Friedhof sowie an der Grundschule im Wohngebiet Berendsborn vom 9. bis zum 13. Dezember hinterlassen haben, sucht die Polizei Zeugen. Insgesamt hätten Zeugen fünf Sachbeschädigungen durch Graffiti gemeldet, heißt es bei der Polizei. Neben den Bereichen an der Kirche und der Grundschule seien diese auch in der Hermann-Reinholz-Straße, am Saar-Mosel-Platz und am Mutter-Theresa-Weg registriert worden. An die Kirche und die Grundschule haben die Täter unter anderem kirchenfeindliche Sprüche und Symbole geschmiert.

Aufgrund der zeitlichen und räumlichen Nähe prüft die Polizei einen Zusammenhang. Die Ermittler haben auch eine Spur: „Von der Sachbeschädigung an der Grundschule liegen der Polizei Videoaufnahmen vor“, erklärt die Polizei in einer Pressemitteilung von Freitag, 6. Januar. Die Aufnahmen, welche von einer Überwachungskamera an der Grundschule stammen, zeigten, wie am 11. Dezember gegen 3 Uhr morgens zwei Personen das Gelände der Grundschule betreten hätten. Allerdings hätten die bisherigen Ermittlungen nicht zur Identifizierung der Täter geführt.

Deshalb hat die Polizei nun eine Täterbeschreibung veröffentlicht. „Die erste Person war mit einer dunklen, eventuell schwarzen Hose, einem weißen Oberteil sowie einer hellen, eventuell weißen, Winterjacke und Sneakers bekleidet“, heißt es darin. „Außerdem trug die Person einen hellen Rucksack auf dem Rücken.“ Es dürfte sich laut Polizei um einen männlichen Täter gehandelt haben. „Die zweite Person trug eine helle Hose, helle Sneaker sowie eine fast knielange helle Winterjacke“, erklären die Ermittler weiter. „Diese Person dürfte aufgrund ihrer Statur eine Jugendliche oder Heranwachsende gewesen sein.“

Mögliche Zeugen bittet die Polizei darum, Angaben zu den Tätern zu machen und sich unter Telefon 0651/201575-32 oder per E-Mai an pdtrier.sgjugend@polizei.rlp.de zu melden.

Die einzige Straftat der vergangenen Wochen im Bereich der Grundschule waren die Sachbeschädigungen nicht. Zwischen dem 23. und 27. Dezember sind Unbekannte in die Grundschul-Turnhalle eingebrochen. Sie sind laut Polizei durch ein gekipptes Fenster in das Gebäude eingestiegen. „Nach jetzigem Stand der Ermittlungen entwendeten der oder die Täter nichts, verursachten jedoch einen Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich“, erklärt Polizeisprecher Marc Fleischmann auf TV-Anfrage.

Anders als im Fall der Sachbeschädigungen wurden die Einbrecher nicht von den vier auf Initiative der Kommunalpolitik an der Grundschule installierten Überwachungskameras gefilmt. Fleischmann erklärt auf TV-Anfrage: „Die Aufnahmen der von Ihnen angesprochenen Überwachungskameras wurden im Rahmen der Ermittlungen ausgewertet, erbrachten aber bislang keine Hinweise auf Tatverdächtige.“ Eine Täterbeschreibung gibt es im Fall des Einbruchs somit nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort