NACHBARN

Wadern: Vogelspinne unterwegs Eine kuriose Alarmmeldung ging am Samstagnachmittag bei der Waderner Polizei ein: Eine Autofahrerin, die in Wadern auf der Trierer Straße unterwegs war, musste ihre Fahrt unterbrechen, weil direkt vor ihr ein Tier die Straße überqueren wollte, das es in unseren Breiten eigentlich nicht geben sollte: eine Vogelspinne.

Die Polizei fand heraus, dass das Tier aus seinem Zuhause ausgebüxt war. Die unerschrockenen Beamten konnten die Spinne einfangen und ihrem Besitzer übergeben. Bosen: Hängebauchschweine am See Drei Hängebauchschweine treiben sich seit ein paar Tagen am Bostalsee herum. Eines der Schweine wurde schon vor dem Wochenende vom zuständigen Jagdpächter erlegt. Am Samstagabend wurde dann die Polizei alarmiert, da ein Schwein eine Besucherin in der Nähe der Parkplatzes "Biotop" verfolgt habe. Das Schwein attackierte auch einen Polizeibeamten, bevor es von ihm erschossen wurde. Von dem dritten Tier fehlte gestern noch jede Spur. Merzig: Yoga-Kurs Am Mittwoch, 7. Juni, 9.30 Uhr, beginnt in den Räumen der Volkshochschule Merzig ein neuer Yogakurs. Der Kurs umfasst acht Termine jeweils mittwochs, von 9.30 bis 10.45 Uhr, unter Leitung von Christiane Gläser. Anmeldung unter Telefon 06861/6040. Bosen: Schreibwerkstatt Vom 29. Juni bis 2. Juli bietet das Kunstzentrum Bosener Mühle den Kurs "Wie schreibe ich (m)ein Buch" unter Leitung des Autors Rüdiger Heins aus Bingen an. Die Inhalte sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Die Kursgebühr beträgt 163 Euro, ermäßigt 153 Euro. Der Kurs beginnt am Donnerstag, 29. Juni, um 9 Uhr. Weitere Informationen unter Telefon 06852/7474 oder Fax 06852/991190, E-Mail an kunstzentrum@aol.com. Schaumbergplateau: Neuer Biergarten Alle Besucher des Schaumbergplateaus können sich wieder auf ein kühles Getränk und einen kleinen Imbiss freuen. Seit Christi Himmelfahrt hat ein mobiler Biergarten auf dem Hausberg des Saarlands geöffnet. Von der Frühschoppenzeit bis in die Abendstunden ist dieser Biergarten samstags sowie sonn- und feiertags geöffnet.