NACHBARN

Lockweiler: Öl auf der Prims Am Samstagvormittag gingen bei der Waderner Polizei mehrere Anrufe von Bürgern ein, die auf der Prims in Höhe Lockweiler einen Ölfilm bemerkt hatten. Das Betonrohr, aus dem die ölhaltige Flüssigkeit austrat, konnte schnell gefunden werden.

Auch die Ursache der Gewässerverunreinigung war schnell ermittelt: Bei Bauarbeiten im Industriegebiet Lockweiler gelangte das Öl aus einer Ölabscheide-Anlage eines Industriebetriebs über das Rohr in die Prims. Nach ersten Feststellungen hat der sich in der Prims über mehrere 100 Meter verteilende Ölfilm kein sofort erkennbares Fischsterben verursacht oder andere Wassertiere beeinträchtigt. Durch Bindemittel und Absperrmaßnahmen konnte der Schaden begrenzt werden. Weitere Ermittlungen und Umweltschutzmaßnahmen wurden in Zusammenarbeit mit den Umweltfachdienststellen durchgeführt. Wadern: Kein Burger King Im Waderner Gewerbegebiet "Am Hals", das zurzeit am Verkehrskreisel gegenüber dem HWG Wadern erschlossen wird, werde es künftig definitiv weder ein Hamburger-Restaurant noch einen weiteren Supermarkt geben. Das erklärte Stadtkämmerer Harald Klein als Geschäftsführer der Kommunalen Vermögensgesellschaft der Stadt Wadern bei einer Wirtschaftssitzung in der Stadthalle. "Die Gewerbeflächen werden ausschließlich für produzierende Unternehmen vorgehalten", sagte Klein. Gerüchte sprachen von einer Ansiedlung von "Kaufland" und "Burger King". Klein rechnet für das Frühjahr 2007 mit den ersten Baumaßnahmen "Am Hals". Zurzeit liegen sieben ernsthafte Bauvoranfragen vor, so Klein. Losheim: Rock-Party Am kommenden Freitag, 29. September, ab 18 Uhr, gibt es "Get The Rock II". Veranstaltungsort ist wieder die Eisenbahnhalle in Losheim. Der Vorverkaufspreis liegt bei 6 Euro, an der Abendkasse 8 Euro. Vorverkaufsstellen in Merzig: Buchhandlung Rote Zora, Kex-Bistro und Bistro im Gymnasium am Stefansberg in Losheim: Alpha Tecc und Buchhandlung Philippi oder unter 06861/93670. Der Einlass läuft ab 17.30 Uhr. Baumholder: Orgelkonzert Im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz gibt es am Freitag, 29. September, um 19 Uhr ein Orgelkonzert in der evangelischen Kirche Baumholder. Franz Ramel spielt auf der historischen Stummorgel von 1834 Werke von Mozart, Haydn und Johann Sebastian Bach. Ramel, 1964 in Straubing geboren, ist Titularorganist an der großen historischen Holzhey-Orgel (1793) der ehemaligen Prämonstratenserabtei Rot a. d. Rot in Oberschwaben. Er konzertiert als Organist, Cembalist, Leiter des Hassler-Consorts und des "German Mozart Orchestras" sowie als Kammermusikpartner am Hammerflügel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort