Nachwuchstalente hoffen auch in Thalfang auf ein volles Haus

In die zauberhafte Welt der Musicals will am Samstagabend ein Ensemble aus Studenten, Lehrern und Schülern entführen. Zusammengeführt hat das ungewöhnliche Team um den Musikstudenten David Steines seine Begeisterung für Musicals.

Thalfang. (urs) Die schönsten Musicalproduktionen der Welt werden am Samstagabend in der Thalfanger Festhalle erklingen. Bei Szenen wie aus "Die Schöne und das Biest", "Starlight Express", "Rocky Horror Picture Show" oder "Les Misérables" dürfte wohl jeder Musicalfan auf seine Kosten kommen.

Das Besondere an der Musical-Gala wird sich allerdings erst bei genauerem Hinsehen erschließen. Denn bei dem Ensemble um den aus Sitzerath stammenden David Steines handelt es sich nicht um Profis, sondern um Amateure aus der Region. Viele von ihnen - wie Gymnasiastinnen aus Grimburg, Thiergarten und Gielert - kennen sich von ihrer gemeinsamen Schulzeit in Hermeskeil. Unter Federführung des 21-jährigen Musikstudenten haben Lehrer, Studenten und Schüler zusammengefunden, um ihre Faszination für die Welt der Musicals auszuleben. Dass die 15 Musical-Talente im Schnitt gerade mal um die 19 Jahre alt sind, ist ebenso beachtlich wie die Tatsache, dass sie weder auf ein eigenes Management angewiesen sind, noch großartige Technik haben ordern müssen.

Bis auf einen Teamkollegen, der sich um Regie und Organisation kümmert, handelt es sich bei allen anderen um Sänger. "Wir bauen und malen unser Requisiten selbst, und wir schneidern unsere Kostüme selbst", betont Steines, der bei der Gala selbst arrangierte Musical-Szenen präsentieren wird.

Ausverkaufte Aufführungen in Reinsfeld und Nonnweiler



Dass er dieses Handwerk versteht, haben ihm begeisterte Besucher der beiden ersten Aufführungen in Reinsfeld und Nonnweiler zu verstehen gegeben. "Beide Aufführungen waren ausverkauft." So hoffen er und sein Team in Thalfang auf entsprechend großen Andrang. Wer am kommenden Samstag verhindert sein sollte, kann sich den nächsten Gala-Termin - Freitag, 5. November, in Hasborn (Saarland) - vormerken. Aktuell gehören dem Musical-Gala-Team von David Steines an: Julia Günther, Maria Hansen, Janina Jungbluth, Ivonne Kilgus, Klarissa Klein, Markus Ludwig, Laura Marmitt, Luisa Merkle, Amelie Michel, Tamara Schmitt, Laura Steines, Lisa Vandrey, Hannah Weiler und Franziska Wollscheid.

Das Musical-Projekt in der Thalfanger Festhalle beginnt Samstag, 4. September, 20 Uhr. Karten zu sechs Euro, Abendkasse acht Euro, gibt es über David Steines, Telefon 0171/7867251. Nähere Informationen: Verbandsgemeindeverwaltung Thalfang, Telefon 06504/9140-0. Sie präsentiert die Musical-Gala im Rahmen von "Kulturelles rund um Thalfang".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort