Nacktwandern verboten

Nonnweiler · Ein geführte Nacktwanderung am kommenden Sonntag im Naturpark Saar-Hunsrück ist jetzt von der Ortspolizei Nonnweiler untersagt worden.

Nonnweiler. Wanderleiter Horst John änderte darum die Strecke und weicht in den Bliesgau aus. Die vierte Nacktwanderung im Saarland seit 2009, die durch den Naturpark Saar-Hunswück führen sollte, ist jetzt von der Nonnweiler Ortspolizei untersagt worden. "Das nackte Umhergehen in der Öffentlichkeit stellt eine grob anstößige Handlung dar, die von einem großen Teil der Bevölkerung als unsittlich angesehen wird. Personen, die den Nacktwanderern zufällig begegnen, können sich belästigt fühlen", so Scherer. Besonders Eltern, die mit ihren Kindern den Wanderern zufällig begegneten, befürchteten möglicherweise "eine sittliche Gefährdung für ihre Kinder". Bei Zuwiderhandlung müsse jeder Nacktwanderer mit einem Bußgeld von bis zu 1000 Euro rechnen, so Scherer. Wanderleiter Horst John, ein 59-jähriger Tischler, zeigte sich "entsetzt" über das Vorgehen der Nonnweiler Ortspolizei. Es sei jetzt die vierte Nacktwanderung im Saarland seit 2009, die er führe, und bisher habe sich niemand daran gestoßen. Er selbst hätte zwar die Wanderung trotz des Verbots durchgeführt. Doch aus Rücksicht auf die etwa 30 angemeldeten Teilnehmer, denen er juristische Unannehmlichkeiten ersparen wolle, habe er die Wanderung auf morgen im Bliesgau terminiert. Treffpunkt sei um 10.30 Uhr auf einem wenig frequentierten Parkplatz an einer Landstraße.
Der Polizeichef von Nohfelden-Türkismühle Gernot Müller bestätigte am Donnerstag, dass er sich für die Wanderung angemeldet hatte. Doch er habe nicht mitwandern wollen, dik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort