Närrisch ohne Nikotin

Zum fünten Mal hat der Karnevalsverein Reinsfeld die närrischen Gesinnungsgenossen vom "Ruck- Zuck" Hermeskeil empfangen. Ziel der konzertierten Aktion: Die Amtseinführung der beiden neuen Prinzenpaare. Prinz Daniel II. und Sabine I. heißen sie in Hermeskeil, Christina II. aus dem Hause Höllger und Prinz Frank II. der Pene von der Huf sind es in Reinsfeld.

Reinsfeld. Die 360 Narren in der Reinsfelder Kulturhalle verabschiedeten zunächst die närrischen Machthaber der vergangenen Session, Daniel I. und Judith I. aus Hermeskeil und Dirk I., dem die Prinzessin irgendwie abhanden gekommen war.

Mit der Narrenkappe auf Prinzensuche

"Es war eine schöne Narrenzeit. Den Schlüssel gebe ich zurück an Rainer Spies", sagte Prinz Dirk. Auch das Hermeskeiler Prinzenpaar gab die Schlüssel weiter. Da konnten auch Stadtbürgermeisterin Ilona König und Bürgermeister Michael Hülpes nichts dran ändern.

Die beiden Präsidenten, Andreas Weist für Reinsfeld und Kurt "Franz" Müller für Hermeskeil führten durch einen munteren Abend mit Tänzen, Gesang und Comedy.

In ihrer Proklamation stellten sich die Prinzenpaare vor. Daniel II. und Sabine I. sind verheiratet, und zwar miteinander. Die beiden wollen die noch junge Session "ruck-zuck" angehen. Spannend machte es die Reinsfelder Prinzessin Christina II. Sie ging mit einer Narrenkappe in der Hand im Saal auf Prinzensuche. Wem würde die Kopfbedeckung wohl passen? Zielsicher fand sie ihren närrischen Herrscher, Frank II. Die eigentlichen Regenten, die Bürgermeister, gaben ihre Machtinsignien, die Stadt- und Gemeindeschlüssel, ohne Gegenwehr ab.

Mit den Garden und den Elferräten beider Vereine bot sich der gutgelaunten Narrenschar im Saal ein imposantes Bild auf der Bühne. Show- und Gardetänze, Gesang und Sketche lassen erahnen, was in Hermeskeil und Reinsfeld alles im Februar nächsten Jahres los sein wird, wenn nämlich die Fastnacht ihren Siedepunkt erreichen wird.

Übrigens gab es eine Premiere anderer Art: Erstmals durfte bei dieser närrischen Amtseinführung nicht geraucht werden. Die Präsidenten schickten die Nikotinabhängigen auf die Empore hinter Glas, genau wie einst Jogi Löw während der Fußball-EM.

Extra
Mitwirkende: Andreas Weist, Präsident KV Reinsfeld; Kurt "Franz" Müller, Präsident "Ruck- Zuck" Hermeskeil; Diana Schu, Ulrike Weiler, Katja Bonert, Trainerinnen der Kindergarde Reinsfeld; Daniel I. und Judith I., Dirk I., scheidende närrische Machthaber; Tina Dietz, Trainerin der Prinzengarde Hermeskeil; Kerstin Kornetzky, Trainerin der Prinzengarde Reinsfeld; Caroline Becker und Frank Hessek, Gesang; Daniel II. Sabine I. Prinzenpaar Hermeskeil; Christina II. und Frank II., Prinzenpaar Reinsfeld; Michelle Dietz, Christina Höllger, Trainerinnen der Jugendgarde Reinsfeld; Markus Ochs, Frank Hessek, "Die zwei Klaviervirtuosen"; Gabi Wollscheid, Heinz- Peter Eiden, Theo Lauer, Georg Marx "KV Stimmungsmacher"; Anna Haag, Trainerin Ruck-Zuck-Juniorengarde; Andrea Stüber, Sabine Lorscheider, Trainerinnen Männerballett Reinsfeld; Jürgen & Nicole, Hausband Bühnenbild: Arno Winter, Günther Scherer, Technik: Dirk Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort