Närrisches Krisengebiet

OCKFEN. (asc) Manege frei: Zahlreiche Narren ließen sich vom Zirkuszauber der Fastnachtsfreunde anstecken und verwandelten die Narrhalla in ein Tollhaus.

"Zirkus, Zirkus sonderbar - in Ockfen sind die Narren da", lautet das Motto dieser Session. Stimmung, Tanz und Showeinlagen sowie acht Büttenreden ließen die fünfstündige Sitzung wie im Fluge vergehen. Zirkusdirektor und Prinz Gerd Benzmüller grüßte die Karnevalisten mit dreifachem "Ockfen Heilei". Den Auftakt der Vorträge machten zwei Manegenarbeiter (Thomas Benzmüller, Stefan Klein), die mit derbem Witz von ihren Erfahrungen mit Tieren und Besuchern berichteten. Auf blöde Hühner aus Serrig und dumme Kühe aus Schoden hatte es Großwildjäger Oliver Bart abgesehen. Für seine Safari erntete er viel Applaus. Dass die Ockfener Narren nicht auf plattes Recycling alter Vorträge angewiesen sind, bewies Roland Holbach, der das Dorfgeschehen und die Politik auf die Schippe nahm. "Es ist kein Wunder, dass Ockfen zum Krisengebiet ernannt wird, doch vielleicht gelingt es irgendwem, eine Friedenstruppe hier zu stationieren. Bisher ist jeder im Dorf von einem ‘mea culpa' soweit entfernt wie Verkehrsminister Stolpe von der LKW-Maut." Einen Augenweide waren der Gardetanz und die Vorführung der "kleinen Hühner" (Nachwuchsballett) sowie der Tanz der "großen Hühner" im Western-Style. Nicht mehr von der Ockfener Fastnachtsbühne wegzudenken sind Brigitte Kleutsch und Christel Zimmer. Ihr Wartezimmer-Sketch war den Narren im Saal eine Rakete mit Laola-Welle wert. Seiltänzerin "Lotharella" alias Lothar Schreiner berichtete aus dem Zirkusleben. Vor der Pause sorgte das Männerballett für Stimmung. Regisseur Valentin Benzkirch hatte das närrische Programm immer wieder mit kleinen Showeinlagen gespickt. So amüsierte sich das Publikum über die Zaubervorführungen von Michael Bart und Jörg Schu, "riskante" Akrobatik mit Ute Gasthauer und Berthold Kleutsch sowie über eine gekonnte Pferdedressur von Lothar Schreiner und Brigitte und Berthold Kleutsch. Für die Musik war der Musikverein Ockfen zuständig. Als Psychologe und Frauenkenner überzeugte Lothar Hemmen ebenso wie sein Vater Walter Hemmen und Elli Benzmüller in ihrem Gespräch über Geschlechterproblematik. Als Brandstifter outete sich Evelin Waringer. Den Abschluss der Sitzung übernahmen die "Drei lustigen (Vier)". Mit bekannten Melodien und eigenen Texten hatten Lothar Schreiner, Lothar Hemmen und Marco Helten das Publikum im Griff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort