Nahezu 800 Gläubige begleiten die Gottesmutter

Die "Marientracht" ist der große Tag für wallfahrende Christen im Saarburger Ortsteil Beurig. Mitten in der Nacht hatten sich schon Fußwallfahrer in Richtung Pfarrkirche St. Marien von weit her auf den Weg gemacht.

 Die stillende Gottesmutter wird in Beurig seit 1304 verehrt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Die stillende Gottesmutter wird in Beurig seit 1304 verehrt. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Saarburg-Beurig. (doth) Über 500 Gläubige besuchten das Pontifikalamt. Wegen Überfüllung wurde die Messe per Lautsprecher nach draußen übertragen. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor mit der Loretto-Messe von Vinzenz Gollar und Matthias Massem an der Orgel feierlich gestaltet. Rund 800 Menschen nahmen an der Prozession teil, in der die Statue der stillenden Gottesmutter durchs Dorf getragen wird. Dabei spielen traditionell die Musikvereine aus Saarburg- Beurig und Ockfen.

Der Legende nach wurde das bekannte Gnadenbild im Jahre 1304 von einem Müllersburschen nach einem Saarhochwasser in den Ästen einer Eiche gefunden. Seitdem ist Beurig Wallfahrtsort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort