Narren müssen improvisieren

Das alte Bürgerhaus in Tawern wurde vor 15 Monaten abgerissen. Bis zur Herrensitzung heute Abend mit dem Karnevalsverein Ayl ist es nicht fertig. Das bedeutet, dass der Tawerner Carneval Club Rot-Weiß 1962 (CC) im Vorfeld seiner närrischen Sitzungen viel improvisieren muss.

Tawern. (itz) "Wir müssen die Sportgeräte unter großem Aufwand nach draußen schaffen, damit wir überhaupt Platz für irgendeine Theke finden", schimpft Thomas Koltes. Er ist im Vorstand des CC und organisiert die Vorbereitungen für die Kappensitzung. Daneben müsse die Küche provisorisch in der Kabinendusche eingerichtet werden. Aber nicht nur die Versorgung der Zuschauer ist schwierig, auch die Besucher müssen Einschränkungen in Kauf nehmen. "Wir brechen für die Kappensitzungen einen provisorischen Eingang vom Bürgerhaus in die Turnhalle", sagt Koltes. Im Rohbau werde extra für die Sitzungen ein Boden verlegt. Der Eingang zur Turnhalle könne von den Besuchern nicht genutzt werden, da sich in diesem Bereich die rund 90 aktiven Jecken umziehen. Ortsbürgermeister Josef Weirich sieht allerdings ein Ende der Baumaßnahmen. "Voraussichtlich Ende Juni können wir das neue Bürgerhaus einweihen." Der Rohbau sei fertig. Momentan liefen die Innenausbauten. "Für die Estrich-, Verputz- und Schreinerarbeiten laufen derzeit die Ausschreibungen." Auch die veranschlagten Kosten von 1,1 Millionen Euro würden eingehalten, da die Gemeinde viele Arbeiten auch selbst machen könne.

Karnevalstermine Tawern:

Herrensitzung am Freitag, 25. Februar, 19.11 Uhr, mit dem Karnevalsverein "Närrische Kupp" Ayl, Kappensitzungen am Samstag, 26. Februar und am Samstag, 5. März, je 20.11 Uhr. Der Fastnachtsumzug startet am 6. März, um 15.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort