Narren stürmen heute das Rathaus in Saarburg

Saarburg · Es hat sich in den vergangenen Tage bereits angedeutet, doch jetzt ist es gewiss: Die Saarburger Karnevalisten wollen am heutigen Donnerstag das Rathaus stürmen und Stadtbürgermeister Jürgen Dixius bis Aschermittwoch den Stadtkassenschlüssel und die Amtskette abnehmen. Dazu treffen sich die Narren ab 11 Uhr vor dem Rathaus.

Organisiert wird der diesjährige Rathaus-Sturm wieder vom Saarburger Gewerbeverband (SGV). Der SGV hat offensichtlich die Bande von Clowns und Harlekins, die auf den Kreiseln am Rathaus und am Altstadttunnel lungern, in den vergangenen Tagen schon mal vorgeschickt, um die Lage für die Vereinsmitglieder auszubaldowern.
Vor einem Jahr war Jürgen Dixius von den Saarburger Clowns festgenommen und durch die Stadt zum Haus Warsberg gebracht worden. Ob etwas Ähnliches in diesem Jahr geplant sei, will Stefan Müller-Hamann, Sprecher des zum SGV gehörenden Arbeitskreises Ideen und Konzepte, nicht verraten. Geplant sei, das Stadtoberhaupt im Rathaus abzuholen und es zur Verbandsgemeindeverwaltung zu begleiten. "Was unsere Frauen sich sonst ausgedacht haben, kann ich nicht sagen", sagt Müller-Hamann. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort