Nasse Straßen, heiße Waffeln

Konz · Viel Betrieb in den Gewerbegebieten bei den großen Elektronik- und Möbelhändlern und zufriedene Einzelhändler und Kunden in der Innenstadt. Das ist das Fazit des verkaufsoffenen Sonntags in Konz, der unter regnerisch-kaltem Wetter gelitten hat.

Konz. Der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres hat nicht allen Konzer Kaufleuten die erhofften Umsätze gebracht, bei sieben Grad und Regenschauern hält sich der Besucherandrang in der Innenstadt in überschaubaren Grenzen. Viele Fachgeschäfte, die allesamt geöffnet sind, locken mit Sonderrabatten, vor allem die Schuh- und Textilhändler sind zufrieden.
Für die Kinder gibt es ein Riesenangebot, von der Hüpfburg über Kinderschminken bis hin zum großen Spielmobil des Jugendnetzwerkes Konz reicht die bunte Palette. Nur vereinzelt sind die angekündigten Verkaufsstände aufgebaut, einige Anbieter haben, wohl wegen der schlechten Wetterprognose, kurzfristig abgesagt. Getränke und Essensstände vervollständigen das Angebot. Am Rewe-Markt zieht ein kleiner Flohmarkt einige Secondhand-Liebhaber an.
In den Gewerbegebieten sind vor allem die Elektronik- und Möbelmärkte gut besucht, viele Kunden schauen sich um. "Wir brauchen einen neuen Fernseher und sehen uns jetzt mal in Ruhe das Angebot an", sagt Helmut Schulz aus Trier, der mit seiner Frau Elke und Tochter Tanja nach Konz gekommen ist.
Volle Parkplätze auch beim Baumarkt, der ebenfalls Sonderrabatte gewährt, das zahlt sich in Umsatz aus. "Trotz des schlechten Wetters sind wir insgesamt zufrieden", sagt Ernst Holbach vom gleichnamigen Schuhgeschäft an der Wiltinger Straße, der Vorsitzende des Konzer Stadtmarketings: "In den Geschäften war guter Betrieb, vor allem haben wir viele neue Gesichter unter den Kunden gesehen." Rudolf Oeffling von "Die Brille" am Markt freut sich auch über den Erfolg der Kreiselaktion: 3000 kleine Holzkreisel sind - in der Hochburg der künstlerisch gestalteten Kreisverkehre - vom Stadtmarketing-Verein gekauft worden und werden seit diesem Sonntag gegen eine Spende von mindestens einem Euro an die Kunden weitergegeben. Der Erlös wird an die museumspädagogische Abteilung des Museums Roscheider Hof gehen. "Das wird sehr gut angenommen, einige Händler haben ihre Holzkreisel schon bezahlt und bekommen jetzt noch eine Spende der Kunden obendrauf", sagt Oeffling. "So ein Tag ist immer gut, um neue Kunden zu gewinnen", fügt er hinzu.
Michael Schmidt wohnt erst seit einigen Wochen in Konz-Roscheid und sagt: "Wir nutzen die Gelegenheit, um uns in Konz zu orientieren, wir finden das prima hier und gegen das Wetter kann man sich ja anziehen!" Seine beiden kleinen Töchter vergnügen sich derweil auf der Hüpfburg und sagen: "Gleich gehen wir noch Pizza essen!"
Am 22. September folgt dann die nächste große Aktion in Konz, die Wiederauflage des großen Kinder-Spielfestivals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort